18.09.2020 hjb

Pröpstin wird Direktorin

Annegret Puttkammer wird Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins. Die Pröpstin verlässt Hessen-Nassau im Herbst diesen Jahres. Die 56-Jährige wird im Dezember 2020 neue Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins in Neukirchen-Vluyn bei Düsseldorf.
Durch ein Feuer im Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Moria wurden im September 2020 Tausende über Nacht obdachlos. Die Initiative "Lesvossolidarity" unterstützt besodners hart Betroffene wie Mütter und Minderjährige.

14.09.2020 vr

Moria: Diakonie bittet um Spenden

Die evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen rufen zu Spenden für die von der Brandkatastrophe betroffenen Flüchtlinge auf Lesbos auf. 10.000 Euro Notfallhilfe sind für die Partnerorganisation „Lesvossolidarity“ bestimmt, die auf der griechischen Insel vor allem Mütter mit Babies und Minderjährige unterstützt.

10.09.2020 hjb

Kirche wandelt sich spürbar

Die Frühjahrstagung im Evangelischen Dekanat an der Dill fiel Corona zum Opfer. Nun soll die Herbsttagung unter besonderen Auflagen stattfinden. Ein Thema sind die Vakanzen. Zu Gast ist Dr. Sabine Winkelmann vom Referat Personalservice Pfarrdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Vorstand Pfarrer Michael Böckner und Geschäftsführer Norbert Hauptmann vor dem neuen Zuhause der Diakoniestation Haiger in der Bitzenstraße.

10.09.2020 hjb

Neues Büro bezogen

Vom Obertor in die Bitzenstraße: Die Diakonie Haiger hat neue Räumlichkeiten bezogen. "Viele fleißige Helfer haben mit angepackt", sagt Geschäftsführer Norbert Hauptmann. Dank guter Vorbereitung gelang dieser Kraftakt quasi während des laufenden Betriebes.
Der Film „Von der Weichsel an den Rhein: Polnische Juden in Hessen nach 1945“ zeigt die Lebensläufe und das Lebenswerk von zehn der bedeutendsten jüdischen Persönlichkeiten, die ihre Wurzeln in Polen haben und nach 1945 in Hessen ein Zuhause fanden. Unter ihnen Persönlichkeiten wie beispielsweise Ignaz Bubis oder Marcel Reich-Ranicki.

09.09.2020 hjb

Von Polen nach Hessen

Der Film „Von der Weichsel an den Rhein: Polnische Juden in Hessen nach 1945“ zeigt die Lebensläufe und das Lebenswerk von zehn der bedeutendsten jüdischen Persönlichkeiten, die ihre Wurzeln in Polen haben und nach 1945 in Hessen ein neues Zuhause fanden. Unter ihnen Persönlichkeiten wie beispielsweise Ignaz Bubis oder Marcel Reich-Ranicki.

02.09.2020 hjb

GKPS feiert Geburtstag

An den Haigerer August Theis (1874-1968) erinnern sich hierzulande nur wenige Menschen. Ganz anders auf der Insel Sumatra: Dort wird August Theis geehrt als der Gründer der Simalungun-Batak-Kirche, der heutigen Gereja Kristen Protestan Simalungun (GKPS). Dort wird jedes Jahr am 2. September gefeiert.

02.09.2020 hjb

Ich wünsch‘ dir Gottes Segen

Segen ist so ein Wort, dass ich nicht so genau beschreiben kann: Weil es so viel bedeuten kann, Gottes Schutz, Kraft, Wohlwollen, Liebe, Hilfe, Frieden. Segen, das ist das Gute, das Gott den Menschen schenkt, schreibt Sonja K. Oppermann.
Fingermalen im Kindergarten

31.08.2020 epd/red

Ganz unterschiedliche Betreuung

Die Personalausstattung in Krippen und Kindergärten variiert laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung je nach Ort stark. In Hessen sei im Landkreis Hersfeld-Rotenburg eine Erzieherin für 11,9 Kinder verantwortlich, in Darmstadt für 7,4 Kinder.
Zwei Menschen im Gespräch vor einem Holzhaus.

31.08.2020 pwb

Diakonie sammelt im Herbst

Mitmachen und aktiv helfen können Kirchengemeinden wieder bei der Herbstsammlung der Diakonie Hessen: Vom 22. September bis 1. Oktober 2020 bittet die Diakonie die Kirchengemeinden um Unterstützung.

28.08.2020 hjb

Nachhaltig für den guten Zweck

Jetzt den Kleiderschrank sichten und Gutes tun: Einige Kirchengemeinden sammeln ausrangierte Kleidung für Bethel ein. Bis 5. September 2020 sind an einigen Orten Sammelstellen eingerichtet, wo die gefüllten Säcke abgegeben werden können. Hier unsere Übersicht...