Evangelische Kindertagesstätten

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite! Hier finden Sie eine Übersicht aller evangelischen Kindertagesstätten im Dekanat an der Dill.

In jeder politischen Gemeinde unseres Dekanats gibt es mindestens eine, häufig auch mehrere evangelische Kindertagesstätten. Unsere evangelischen Kirchengemeinden übernehmen für und mit den Kommunen die Betreuung der Kinder und können dabei auf eine gute und jahrzehntelange Zusammenarbeit mit unseren Städten und Gemeinden zurückblicken.

» Eine Übersicht aller evangelischen Kindertagesstätten an der Dill finden Sie hier weiter unten.

Wir sind die „GüT“

Seit 2019 gibt es in unserem Dekanat eine sogenannte Gemeindeübergreifende Trägerschaft (kurz „GüT“). Dahinter steckt die Idee, die Kirchenvorstände vor Ort um das zeitaufwendige Verwaltungsgeschäft zu entlasten und so Freiräume zu schaffen, sich intensiver mit grundlegenden und konzeptionellen Themen in den Kitas zu befassen.

Inhaltlich verantworten nach wie vor die Kirchenvorstände vor Ort - unabhängig von der formellen Trägerschaft - den Betrieb ihrer KiTa. Genauso wie die Kirchengemeinden ist das Dekanat dabei als Träger der Einrichtung verantwortlich für den Betrieb der Einrichtung. Es verantwortet diesen gegenüber der Fachaufsicht des Lahn-Dill-Kreises sowie dem Land Hessen, es ist Vertragspartner der Kommunen und nicht zuletzt Arbeitgeber aller in den Kitas beschäftigten Mitarbeitenden.

» Mehr dazu

Zum Krimi ins Herborner Schloss

Am Dienstag, 19. März, verwandeln Vera Bleibtreu und Regina Zimmermann-Emde um 19.30 Uhr das Herborner Schloss in eine mörderische Szenerie. Herzliche Einladung zur musikalischen Lesung.

Sigrid Rühl

Neues Programm der Kirchenmusik

Auch in diesem Jahr gibt es für die Kirchenmusik in Dillenburg ein gemeinsames Programm. Petra Denker und Joachim Dreher haben das neue Heft bei einem Konzert in Dillenburg vorgestellt. Die Übersicht und das Heft gibt es hier als Download.

Becker-von Wolff

Kinderkantorei und Kantorei gestalten Konzert

Ein besonderes Konzert präsentätieren die Kinderkantorei und die Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde Ewersbach am Sonntag (3. Advent), 17. Dezember 2023 um 18 Uhr in der Margarethenkirche. Die Gesamtleitung hat Kantorin Miyoung Jeon.

Konzert im Kerzenschein

Cello mal anders - von Klassik zum Pop

Das Solina Cello-Ensemble konzertiert am Freitag, 8. Dezember 2023 ab 20 Uhr unter dem Motto „Herzklopfen“ in der Evangelischen Stadtkirche in Haiger. Das Solina Cello-Ensemble gestaltet ein stimmungsvolles Kerzenscheinkonzert. Karten gibt es jetzt im Vorverkauf.

Ewigkeitssonntag

Tipp: Musik in der Friedhofskapelle

Drei Musiker um Benjamin Gail laden ein zu einem besonderen Konzert am Ewigkeitssonntag: In der Friedhofskapelle in Nanzenbach teilen sie Gedanken und Musik mit den Besuchern. Das kleine Konzert findet am Sonntag, 26. November 2023 um 16.30 Uhr statt.

Leonard von Bibra

Ewigkeitssonntag: „Klingende Kirche“

Am Ewigkeitssonntag (26. November 2023) feiert die Evangelische Kirchengemeinde Herborn in der Stadtkirche um 11 Uhr einen Gottesdienst der Reihe „Klingende Kirche“, in dem Johann Sebastian Bachs Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ erklingt.

Becker-von Wolff

Unsere evangelischen Kindertagesstätten

» Lernen Sie unsere Einrichtungen kennen.

Kinder gestalten die Welt von morgen, wir sorgen schon heute für ihre Bildung in den evangelischen Einrichtungen.

Überproportional viele Orte in unserem Evangelischen Dekanat an der Dill haben eine evangelische Tagesstätte vor der Haustüre.

Mit diesem Heft erhalten Sie einen ersten Überblick.

Download (pdf, 4 MB)

Zuständige Kindertagesstätte?