Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

KV-Wahl 2021

Dekan ruft auf zur KV-Wahl

In den zurückliegenden Tagen wurden an alle evangelischen Kirchenmitglieder die Benachrichtigungen für die Kirchenvorstandswahl verschickt: Am Sonntag, 13. Juni 2021 finden in den meisten der 36 Kirchengemeinden - wie auch in der gesamten EKHN - die Kirchenvorstandswahl statt.

KV-Wahl 2021

Lisa Koch stellt sich zur Wahl

Mitzuentscheiden, wie es in den kommenden sechs Jahren in den Gemeinden werden soll, dazu sind die Gemeindeglieder in den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill aufgerufen. Die KV-Wahl findet am 13. Juni 2021 statt. Eine Kandidatin ist Lisa Koch aus Ewersbach...

Woche der Arbeit

Dillenburg leuchtet

"Dillenburg: Orange statt braun". Dieser Schriftzug wurde in den Abendstunden des 1. Mai auf den Wilhelmsturm in Dillenburg projiziert. Die Aktion war der Abschluss der diesjährigen Woche der Arbeit, die in diesem Jahr unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft" stand.

Woche der Arbeit

1. Mai: Lichtkunst statt Demo

Die 1.-Mai-Demo findet nur online statt. Es sollte eine klare Ansage gegen Rechtsradikalismus und für Solidarität sein. Nun aber kommt es anders: Das örtliche "Bündnis für den 1. Mai" hat sich entschieden, auf Präzenzveranstaltungen am "Tag der Arbeit" in Dillenburg zu verzichten.

Kleiderspenden

Sammlungen für Spangenberg

Noch bis zum 1. Mai 2021 sammeln einige Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat an der Dill für das Hilfswerk Spangenberg, die unter dem Label "Deutsche Kleiderstiftung" für eine faire Verwertung sorgen und etliche Hilfsprojekte unterstützen.

PR_DKS

Schöpfung erleben

Wandern tut der Seele gut

Ein schöner Ausflugstipp in Corona-Zeiten kann der Missionsweg Nord-Nassau sein: Wer zu anderen Menschen Abstand hält und das erste Grün in der Natur genießen will, ist hier genau richtig. Der Weg verläuft zwischen Liebenscheid und Haiger ...

Digitale Synode

Prawitz neuer stellvertretender Präses der EKHN-Synode

Er ist ein bekanntes Gesicht in unserer Region und in der synodalen Szene: Pfarrer Wolfgang Prawitz ist stellvertretender Präses der EKHN-Synode.

EKHN/Rahn

Dachsanierung

Stadtkirche Herborn ist Baustelle

Feuchte Stellen im Mauerwerk und Risse im Putz haben es schon länger ahnen lassen: Das Dach der Evangelischen Stadtkirche Herborn ist undicht. Das Gotteshaus am Kirchberg ist für Gottesdienste vorübergehend geschlossen. Die Dacharbeiten werden in Angriff genommen.

Medientipp

Von Paul Gerhardt bis Udo Jürgens

Am Sonntag „Kantate“ überträgt das ZDF den allwöchentlichen Fernseh-Gottesdienst aus der Heiliggeistkirche am Dominikanerkloster in Frankfurt. Singen ist derzeit nur eingeschränkt möglich - und doch bringt der TV-Gottesdienst die ganze Freude, die sich beim Singen einstellt, in die Wohnzimmer.

Eibelshausen

Kreuzweg in Eibelshausen

In Eibelshausen gibt es zur Passionszeit einen Kreuzweg: 15 Stationen um den Holderberg laden bis zum 24. April 2021 ein, sich mit der biblischen Leidensgeschichte Jesu zu beschäftigen. Der Weg führt von der Kindertagesstätte Pusteblume über einen Feldweg zum Friedhof ...

Gebhard Häußer

Woche der Arbeit

Das Gift der Ungleichheit

Dierk Hirschel ist am Mittwoch, 28. April 2021, von 19 bis 20.45 Uhr in einer Zoom-Veranstaltung zu Gast. Er wird über sein Buch „Das Gift der Ungleichheit“ sprechen und wie sich die Gesellschaft vor einem sozial und ökologisch zerstörerischen Kapitalismus schützen kann...

Wechsel

Blecker zieht in die Oranienstadt

Pfarrer Ralf Arnd Blecker (50) wechselt von Haiger nach Dillenburg. Er ist als Nachfolger von Pfarrerin Ulrike Schmidt in Dillenburg gewählt worden. In Haiger werden Ralf Arnd Blecker und seine Frau Sandra am 18. April 2021 verabschiedet. In Dillenburg beginnt Blecker am 1. Mai 2021.

Reformation

Gedenken an Luther

„Hier stehe ich und kann nicht anders“: Vor 500 Jahren, am 18. April 1521 soll der Mönch und Reformator Martin Luther auf dem Reichstag in Worms jene berühmten Sätze gesagt haben. Sein Auftritt steht bis heute als bedeutendes Beispiel für Zivilcourage und das Einstehen für die eigene Haltung.

Ewersbach

Rittershausen lädt zum Kreuzweg ein

Rittershausen lässt den Kreuzweg noch einmal aufleben: Das Team hat die Stationen auf dem Weg um das Dorf neu angelegt und gestaltet. Bis zum 18. April 2021 lädt der Kreuzweg zum Begehen und Nachdenken ein.

Nicole Eckhardt

Ostern

Ostern rund um die Teiche

Ein „Osterweg“ mit neun Stationen ist bis zum 11. April in Beilstein geöffnet. Der Osterweg führt an der Teichanlage „Grube Rassel“ entlang bis zu einen der beiden Verbindungs-Feldwege zwischen Beilstein und Rodenroth.

Kirchenmusik

Orgel – Instrument des Jahres 2021

Die Landesmusikräte in Deutschland küren seit 2008 jährlich ein Instrument des Jahres. In 2021 nimmt die Orgel diesen Platz ein. Die EKHN beteiligt sich an diesem Orgeljahr und die Kirchengemeinden sind zur Mitwirkung eingeladen.

Orgeltisch und eingeblendetes Logo: Orgel: Instrument des Jahres 2021 Zentrum Verkündigung

Ostern

Ein Osterweg in Eibach

Ostern in der Corona-Pandemie fällt wie gehabt irgendwie anders aus. Etliche Gottesdienste sind aufgrund der Lage vorsorglich abgesagt worden. Ein schönes Angebot für die Osterzeit gibt es mit dem Osterweg in Eibach. Hier gibt´s mehr Infos dazu.

Ostern

Die Ostergeschichte

Die biblische Ostergeschichte nach dem Evangelium des Johannes, Kapitel 20, Verse 1-18 lesen Pfarrerinen und Pfarrer aus dem Evangelischen Dekanat an der Dill. Wir wünschen frohe und besinnliche Ostertage: Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja.


» Aktuell an der Dill

28.07.2021 hjb

Gottesdienste online

In der Corona-Krise bieten die Gemeinden links und rechts der Dill Gottesdienste für Daheim an. Manche haben eigene YouTube-Kanäle für Gottesdienste und Andachten im Internet. Die Übersicht wird ständig aktualisiert.

Frankfurt am Main

13.05.2021 red

ÖKT startet vom Hochhausdach

Der Ökumenische Kirchentag startet mit einem Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt auf einem Hochhausdach im Zentrum Frankfurts am 13. Mai. Dabei wird auch der Prior von Taizé präsent sein. Mit einem Schlussgottesdienst auf der Weseler Werft endet der ÖKT am 16. Mai. Das Organisations-Team des ÖKT hat bereits verraten, wer die zentralen Gottesdienste mitgestalten wird

04.05.2021 pwb

EKD sucht die Top 5 für das neue Gesangbuch

„Lobe den Herrn“ oder „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“? „Anker in der Zeit“ oder „Von guten Mächten“? Welches Lied singen Sie am liebsten im Gottesdienst? Was ist Ihr persönlicher Hit? Genauer gefragt: Was ist Ihre TOP 5? Denn genau die sucht die EKD für das neue Gesangbuch, das bis 2030 erscheinen soll.

Sabine Bertram-Schäfer

04.05.2021 epd

Pröpstin Bertram-Schäfer: Guten Blick in den Nachbarschaftsraum bekommen

Sie übernahm das Amt in schwieriger Zeit: Seit dem 1. Januar ist Sabine Bertram-Schäfer neue Pröpstin der Evangelischen Propstei Nord-Nassau. Besuche in Gemeinden, Seelsorge-Gespräche mit Pfarrern, Gottesdienste, Konferenzen und Synoden der Dekanate - fast alles lief digital ab, sagte Bertram-Schäfer in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen.‟

02.05.2021 hjb

Singen - gerade jetzt!

Von der Kraft des Singens gerade in schwierigen Zeiten spricht Astrid Slenczka. Die Dekanatsjugendreferentin für die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill ermutigt: "Lasst uns Gott singen!"

In die Kirche gehen trotz Corona

29.04.2021 pwb

Ideen für Wahltag-Godi

Zur Unterstützung am Wahltag hat das Zentrum Verkündigung Bausteine für einen Gottesdienst am Vormittag und für ein meditatives Abendgebet (nach der Wahl) zusammengestellt.

Meine Wahl: Kirchenvorstandswahl 2021

29.04.2021 vr

Post für 1,3 Millionen Wahlberechtigte

Nicht nur in der Politik, sondern auch in der EKHN hat ein Super-Wahljahr begonnen. Am 13. Juni wollen über 10.000 Kandidatinnen und Kandidaten in die Kirchenvorstände gewählt werden. In diesen Tagen gehen die Wahlunterlagen an 1,3 Millionen Wahlberechtigte.

29.04.2021 hjb

Corona und die Folgen

Für die Region links und rechts der Dill gelten neue Vorgaben, um die schnelle Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Die Empfehlungen der EKHN für die kirchlichen Einrichtungen und die Ortsgemeinden haben wir hier aufgelistet.


 

 

 

» Schnelleinstiege


to top