Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Erziehung

Treffen vermitteln Tipps

Ein Angebot unter dem Motto „Wie soll ich das nur schaffen?“ vermittelt Eltern Tipps für die Erziehung ihres Kindes. Am Montag, 20. Januar 2020, startet das erste Treffen...

Aktion "Neustart"

Mutig Menschen einladen

Dekan Roland Jaeckle und Präses Wolfgang Wörner möchten Gemeindeglieder dafür gewinnen, Menschen zu den Gottesdiensten einzuladen. Eine Postkarte mit dem Aufdruck „Ich bin dann mal da!“ kann dabei helfen. Am Sonntag, 2. Februar 2020 finden an 24 Orten links und rechts der Dill einladende Gottesdienste statt.

„Von insgesamt 36 Kirchengemeinden machen 22 Gemeinden mit. Das ist ein eine sehr gute Beteiligung“, sagen Dekan Roland Jaeckle und Präses Wolfgang Wörner zufrieden.   FOTO: BECKER-VON WOLFF Becker-von Wolff

Solo-Theater in Haiger

„(K)ein letztes Vaterunser“

Sterben, Humor und Moral – geht das zusammen? Um diese Frage geht es in dem Ein-Personen-Stück „(K)ein letztes Vaterunser“, das Hartmut Hühnerbein am Mittwoch, 22. Januar um 20 Uhr in der Haigerer Stadthalle aufführt.

Reformation

Zwingli im Kino

Zum Reformationstag (31. Oktober 2019) startete der Film "Zwingli - Der Reformator" in den bundesdeutschen Kinos. Das Gloria-Kino in Dillenburg zeigt den Film im Rahmen der Filmreihe "Filmkunst in Hessen" am 20. Januar und 22. Januar 2020 gegen 18 Uhr.

Gutes Tun

Eine Spende für die Stiftung

Kurz vor Weihnachten hat die Sparkasse Dillenburg eine große Summe der Stiftung Familie Leben gespendet. Die 2500 Euro von der Sparkasse Dillenburg sollen dem Stiftungsvermögen der Stiftung Familie Leben zugeführt werden, die seit 1997 die Beratungsstelle unterstützt, sodass die Spende längerfristig wirken kann ...

Katrin Weber

Einführung

Neue Lektoren begrüßen

Gottesdienste leiten und gut predigen ist eine Kunst. Pfarrerinnen und Pfarrer lernen das Handwerkszeug in ihrer Berufsausbildung. Aber auch Laien dürfen predigen: In Haiger wurden in der evangelischen Stadtkirche neue Lektoren in das Amt eingeführt ...

REINHARD TITZ

751 Jahre Hirzenhain

Mit „Fruier i Hirzehoa“ ins neue Jahr

Einen Wandkalender für 2020 mit historischen Aufnahmen aus dem Dorfleben gibt es im Segelfliegerdorf Hirzenhain. Der Jahreskalender „Fruier i Hirzehoa“ lässt das 750. Jubiläum des Ortes nachklingen. Der Wandschmuck ist im DIN-A-3-Querformat erhältlich...

CD-Tipp

Lieder führen zur Krippe hin

Schlicht und unaufgeregt hat Benjamin Gail mit „Glory to the Newborn King“ eine ungewöhnliche Weihnachts-CD aufgelegt. Der Beauftragte für Popularmusik im Evangelischen Dekanat an der Dill, hat das Album als Solo-Künstler herausgebracht und bekannte Advents- und Weihnachtslieder neu vertont...

Bildung

Kinder fürs Lesen begeistern

Etwa ein Fünftel der 10-jährigen Kinder können unzureichend oder gar nicht lesen. Kindergärten und Kitas, die sich besonders für Leseförderung engagieren, wurden erstmalig vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband mit dem „Gütesiegel Buchkindergarten“ ausgezeichnet. Zwei Preisträger kommen auch aus Herborn.

Dietzhölztal-Rittershausen

Großes Finale zum 250. Geburtstag

Am 3. Dezember 1769 wurde die Kirche in Rittershausen eingeweiht. Das 250jährige Jubiläum wird mit einem großen Finale begangen. Zudem erscheint in den nächsten Tagen der lange angekündigte Jubiläumsbildband. Das Buch ist im Gemeindebüro in Ewersbach und in den örtlichen Geschäften erhältlich...


» Aktuell an der Dill

04.04.2020 hjb

"King" kommt stimmgewaltig

Mehr als 1000 Stimmen aus vielen Chören sind am 4. April 2020 beim Chor-Musical „King“ in der Rittal-Arena Wetzlar dabei. Am Samstag, 19. Oktober, war die erste gemeinsame Probe. Dirigenten sind die Kirchenmusikerin Daniela Werner und Chorleiter Benjamin Gail.

22.03.2020 hjb

Jugendchor auf Zeit

Jugendliche ab 12 Jahren sind willkommen beim Projektchor auf Zeit. In den kommenden Wochen werden nicht nur Lieder geprobt, es sind auch einige Ausflüge geplant und es gibt viel Spaß beim Pizzaessen. Petra Denker freut sich über abenteuerlustige Jugendliche, die bis zur ersten Aufführung am 22. März mit dem Figuralchor Dillenburg proben...

06.03.2020 hjb

Keine Ausreden mehr!

Unter dem Motto "Steh auf und geh" kommt der Weltgebetstag 2020 aus dem südafrikanischen Land Simbabwe. „Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken.

08.01.2020 hjb

Aktiv für die Jugend

Am Strand Sonne tanken und eine Fahrt zum Jugendkirchentag - beides bietet die Evangelische Jugend an der Dill im Freizeitflyer 2020 an. Das blaue Heft gibt es bei den Kirchengemeinden in der Region oder zum Download im Internet ...

20.12.2019 hjb

A Star is Born

Zu einem ersten "Christmas Special Open-Air" auf dem Platz vor dem Herborner "Haus der Kirche und Diakonie" hat das Team von der Jugendkirche "Lightroom-Church" eingeladen. Knapp achtzig Gäste haben das Open-Air auf dem Parkplatz besucht und die lichterglänzende Atmosphäre auf dem Parkplatz genossen.

19.12.2019 hjb

Spenden für ein Rettungsschiff

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ist dem neuen Aktionsbündnis „United4Rescue“ (Vereint für Rettung) beigetreten, das Spenden für ein Seenotrettungsschiff im Mittelmeer sammelt. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat am Donnerstag (19. Dezember) in einem Brief an Kirchengemeinden und evangelische Einrichtungen appelliert, das Bündnis ebenfalls zu unterstützen.

06.12.2019 hjb

"Jeder hat seine Plattform"

Viele Menschen sind nicht mehr zwangsläufig in der Kirche. Daher sollte Kirche sich aufmachen und sie dort ansprechen, wo sie sich aufhalten. Warum nicht also auch das Internet für die beste Botschaft der Welt nutzen? Jana Highholder ist schon dort und sucht den Austausch mit den Followern ...

05.12.2019 hjb

Es erklingt ihre Stimme - bam bam

Der alte Dillkreis ist auch heute noch, trotz der verheerenden Glockensammelaktionen der beiden Weltkriege, ein glockenreicher Landstrich, in dem eine Vielzahl von Glocken aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit nachzuweisen sind. Beispielsweise die Marienglocke in Hirzenhain von 1452.

04.12.2019 hjb

Jeden Tag frisch gekocht

Genau 26 Kindertagesstätten sind für ihr gesundes und schmackhaftes Essen ausgezeichnet worden. Zwei Einrichtungen kommen aus dem Dill-Kreis, die Professor Dr. Günter Eissing vom Institut für Gesundheitsförderung und Verbraucherbildung der Technischen Universität Dortmund auszeichnen konnte.

02.12.2019 hjb

Rosa bleibt sitzen – das Recht steht auf

Der Busstreik von Montgomery war der Anfang vom Ende der Apartheid: Rosa Parks hatte sich geweigert, ihren Sitzplatz im Bus für einen Weißen zu räumen. Die Afroamerikanerin wurde am 1. Dezember 1955 festgenommen. Ihr Gemeindepfarrer Martin Luther King und eine Bürgerinitiative organisierten den ersten Kundenboykott der jüngeren US-Geschichte...


» Schon gesehen?


» Link-Tipps


» Schnelleinstiege


to top