» Tipps & Termine

Ort Ev. Stadtkirche Dillenburg, Am Kirchberg 29, 35683 Dillenburg

Links https://ev-dill.de/kirchenmusik.html

Musik

Orgelsommer in beiden Kirchen 30 - 40 Minuten Orgelmusik jeweils um 17.00 Uhr, in der evangelischen oder der katholischen Kirche (im Wechsel).

Anschließend besteht die Möglichkeit zur Kirchenführung.

Zweites Konzert ist am Sonntag, 21. Juli 2024 - Evang. Stadtkirche
Prof. Carsten Wiebusch (Frankfurt a.M.)

Das zweite Konzert beim Dillenburger Orgelsommer in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg am kommenden Sonntag, 21. Juli um 17.00 Uhr gestaltet Prof. Carsten Wiebusch aus Frankfurt a.M.

Sein Programm umfasst Werke von Johann Sebastian Bach (Toccata, Adagio und Fuge C-Dur) und Franz Liszt (Präludium und Fuge über B-A-C-H und Werke aus der Sammlung „Années de pèlerinage“). Carsten Wiebusch studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Düsseldorf bei Hans-Dieter Möller, Orgel und Thomas Palm, Klavier, sowie Orgel bei Jon Laukvik in Stuttgart und Dirigieren bei Ralf Otto an der Folkwanghochschule Essen.

Von 1993 bis 1999 war er Organist an der spätromantischen Walcker-Orgel in Essen-Werden. Von 1999 bis 2017 wirkte Carsten Wiebusch als Kantor und Organist an der Christuskirche Karlsruhe. Dort leitete er den Oratorienchor Karlsruhe und den von ihm gegründeten Kammerchor. Mit der Einweihung der neuen, erweiterten Klais-Orgel 2010 rief Carsten Wiebusch den Orgelzyklus „Faszination Orgel“ ins Leben, in dem er bis heute regelmäßig zu hören ist.

2013 wurde Wiebusch durch die Evangelische Landeskirche Baden der Titel eines Kirchenmusikdirektors verliehen, 2015 erfolgte die Ernennung zum Professor an der Musikhochschule Karlsruhe. 2017 wurde er als Professor für Orgel an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main berufen.

Als Organist umfasst sein Repertoire Orgelmusik aller Epochen. Neben dem Gesamtwerk von Johann Sebastian Bach und den bedeutenden Werken der Orgelromantik beherrscht er das gesamte Orgelwerk von Oliver Messiaen. Ein Schwerpunkt im Wirken Wiebuschs ist die Orgeltranskription von Klavier- und Orchesterwerken. Der Eintritt ist frei, am Ende wird um eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe gebeten.

Weitere Konzerte in der Reihe:

Sonntag, 28. Juli 2024 - Katholische Pfarrkirche
Veronika Zilles (Hachenburg)

Sonntag, 4. August 2024 - Evang. Stadtkirche
Sebastian Munsch (Burbach)

Sonntag, 11. August 2024 - Kath. Pfarrkirche
Petra Denker (Dillenburg)

Sonntag, 18. August 2024 - Evang. Stadtkirche
Jürgen Poggel (Siegen)

Sonntag, 25. August 2024 - Kath. Pfarrkirche
Susanne Rohn (Bad Homburg v.d.H.)

Sonntag, 1. September 2024 - Evang. Stadtkirche
Uwe Krause (Butzbach)