Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv

15.08.2022 hjb

Dresdner Kreuzchor in Herborn

Tipp: Mitglieder des „twentytwo-ensembles“, die im Dresdner Kreuzchor einige Jahre verbracht haben, sind am Samstag, 20. August um 19 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche St. Petrus zu Gast.

15.08.2022 hjb

Thomas Wilhelm an der Klais-Orgel

Im Rahmen des Dillenburger Orgelsommers spielt Thomas Wilhelm am Sonntag, 21. August um 17 Uhr an der Klais-Orgel der katholischen Pfarrkirche Dillenburg Werke von César Franck (Choral Nr. 2 h-moll, Finale B-Dur op. 21) und Johann Adam Reincken. Der Eintritt ist frei.

13.08.2022 hjb

Wald brennt - Fürbitte für die Helfer

Der schwere Waldbrand zwischen Weidelbach, Manderbach und Frohnhausen hält die Retter in Atem. Die Kirchengemeinden rufen zur Fürbitte für die Helfer auf. Insgesamt sind nach Angaben von Kreisbrand-Inspektor Harald Stürtz bis zu 400 Einsatzkräfte aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis an der Löschung beteiligt.

07.08.2022 hjb

Das Chorleiten erlernen

Für angehende und bereits tätige Chorleiter bietet die Chorleiterschule Dillenburg einen neuen Kurs ab 10. September 2022 an. Zielgruppe sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene im Bereich Chorleitung. Zehn Treffen umfasst die Schulung.

03.08.2022 hjb

Ferien mit Spaßfaktor

Mit dem Rad durch die Region: Die Abenteuertage bieten Spiel und Spaß - und das vor der eigenen Haustür. Die 12. Tour ist am Montag (1. August) in Haiger-Sechshelden gestartet. Etwa 200 Kilometer durch die heimische Region sind in den nächsten Tagen zu bewältigen.
Dürre in Ostafrika

03.08.2022 epd/red

Menschen vom Hungertod bedroht

Auch wenn kürzlich ein Frachtschiff mit Getreide den Hafen der ukrainischen Stadt Odessa verlassen konnte, warnt die Weltgesundheitsorganisation vor einer Hungerkatastrophe in sieben Ländern Afrikas. Millionen Menschen drohten dort zu verhungern. Christliche Hilfsorganisationen benötigen Spenden für die Hilfe vor Ort.

02.08.2022 hjb

Neu im Team des Kleeblatts

Das Evangelische Dekanat an der Dill ist Träger von 21 Kindertagesstätten im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Und die Zahl der Trägerschaften wächst weiter. Nun hat das Team von Geschäftsführer Jochen Schüler und der Verwaltungsangestellte Brigitte Winkler mit Nicole Eckhardt Verstärkung erhalten.
Im von häufigen Überschwemmungen geplagten Bangladesch unterstützt die Brot für die Welt-Partnerorganisation CCDB Kleinbauernfamilien unter anderem mit salzresistentem Saatgut und Wasserfilteranlagen.

02.08.2022 hjb

"Brot für die Welt" sagt Danke

Trotz Corona und ausgefallenen Präsenz-Gottesdiensten sind die Sammlungen zu Weihnachten und zu Ernte-Dank im Dekanat an der Dill mit einem guten Ergebnis abgeschlossen worden. Dennoch hat Brot für die Welt weniger Kollekten erhalten als in den Jahren vor der Pandemie, heißt es im Jahresbericht.

01.08.2022 hjb

Walk und Talk am Vormittag

In Corona Zeiten war das im Freien spazieren gehen eine gute Idee. Das Angebot "Walk & Talk" geht nun in die Verlängerung. Auch in den Sommermonaten kann man mit anderen Menschen unterwegs sein: Allerdings nun vormittags um 10 Uhr.

01.08.2022 hjb

Endlich Ferien!

Die Ferien haben begonnen, Kinder und Jugendliche dürfen das Freibadwetter genießen. Auch viele Erwachsene freuen sich auf den Sommerurlaub. Wir brauchen Auszeiten von Beruf und Schule, sagt Dekanatsjugendreferentin Astrid Slenczka in ihrem Impuls.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top