18.04.2024 hjb

Mit Indonesien feiern

Seit Jahren besteht eine Partnerschaft mit der Simalungun-Batak-Kirche (GKPS) in Nord-Sumatra / Indonesien. Der gemeinsame Indonesienausschuss der Dekanate an der Dill und Westerwald lädt ein zu einem Indonesien-Partnerschaftsgottesdienst am Sonntag, 5. Mai 2024 um 14 Uhr in der Stadtkirche Haiger.

17.04.2024 hjb

Jürgen Rieger auf der Greifenstein

Mit einem Orgelkonzert in der barocken Kirche der Burgruine Greifenstein würdigt Jürgen Rieger unter anderem den 100. Todestag des Komponisten Théodore Dubois. Das Konzertprogramm am Sonntag, 21. April ist zur Gänze auf die klangschöne historische Orgel der Burgkirche abgestimmt.

15.04.2024 hjb

Kunst, Diskussion und Gottesdienst

Auch dieses Jahr findet die Woche der Arbeit rund um den 1. Mai - dem Tag der Arbeit - in Herborn statt. Seit 2002 bietet die Aktions-Woche ganz unterschiedliche Veranstaltungen an. Von Anfang an war das Evangelische Dekanat als Mitveranstalter dabei.

14.04.2024 hjb

Unterwegs zu den Schätzen

In den fünf Nachbarschaftsräumen des Dekanats an der Dill finden zur Zeit Bereisungen statt: Vertreter aus allen Kirchenvorständen fahren zu den Kirchen und kirchlichen Gebäuden, um sie zu begutachten. Anja Vollendorf war in Dietzhölztal und Eschenburg dabei.

13.04.2024 hjb

Mit der Pröpstin an den Wilhelmsteinen

Christi Himmelfahrt und die Wilhelmsteine - für viele Menschen gehört das zusammen. In diesem Jahr (9. Mai) wird es wieder eine Feier um 9.30 Uhr unter freiem Himmel geben. Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Verpflegung und Sitzmöglichkeiten mitzubringen.

13.04.2024 hjb

"Oben" - Jugendkirche lädt ein

Einen Tag vor Himmelfahrt am Mittwoch, 8. Mai 2024 lädt um 19 Uhr die Jugendkirche zu einem Gottesdienst in der Stadtkirche Herborn ein. Das Thema des Abends ist „Oben“ und das hat mit Himmelfahrt und dem Disney-Film „Oben“ zu tun ...

12.04.2024 hjb

Regina Zimmermann-Emde sagt Tschüss

Eine Ära neigt sich dem Ende: Nach 37 Jahren geht Regina Zimmermann-Emde in den Ruhestand. Am 28. April 2024 leitet sie ihr letztes Chorkonzert um 18 Uhr in der Herborner Stadtkirche. An Pfingstsonntag (19. Mai) wird sie offiziell verabschiedet - bei einer "Klingenden Kirche".

12.04.2024 hjb

"Du meine Seele singe"

Zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst unter dem Motto „Du meine Seele singe“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth am Sonntag, 21. April, um 18 Uhr in die Beilsteiner Schlosskirche (Herborner Straße 17) ein.
Pfarrer Patrick Smith

10.04.2024 nh

Pfarrer für Podcast Preis nominiert

Pfarrer Patrick Smith aus Kelkheim-Fischbach ist mit seinem Podcast „Predigtbruch" für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Um in die nächste engere Auswahl zu kommen, sind die Stimmen der Zuhörer:innen entscheidend. Jeder kann mit abstimmen!
Pfingsten

10.04.2024 ts

Welche Bedeutung hat Pfingsten?

Ursprünglich wurzelt der Name "Pfingsten" in der Bezeichnung der griechisch sprechenden Juden für ihr Erntefest. Doch ein Ereignis hat die Bedeutung des Festes erweitert.