Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv

15.01.2022 hjb

Oslo Gospel Choir auf Abschiedstour

Der Oslo Gospel Choir ist auf Abschiedstournee: Chorleiter und Gründer Tore W. Aas hört nach über 30 Jahren auf. Mit der Farewell-Tournee 2022 läßt sich der Oslo Gospel Choir am 15. Januar 2022 in der Rittal Arena Wetzlar ein letztes Mal live in Deutschland erleben.

14.12.2021 hjb

"Walk & Talk" für Männer und Frauen

Ein neues Angebot lädt Männer und Frauen ab 55 Jahren zum Bewegen und Begegnen ein: "Walk and Talk" findet jeden Dienstag bis zum 14. Dezember 2021 von 14 bis 15.30 Uhr am Aartalsee statt.

27.11.2021 hjb

Orgelmusik an vier "Adventssamstagen"

Orgelmusik an vier "Adventssamstagen" wird es in der Katholischen Kirchengemeinde Dillenburg unter ökumenischer Beteilung geben. Der Besuch der Kurzkonzerte ist kostenlos, es wird um vorherige Anmeldung gebeten.

26.11.2021 hjb

Corona und die Folgen

Für die Region links und rechts der Dill gelten neue Vorgaben, um die schnelle Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Die Empfehlungen der EKHN für die kirchlichen Einrichtungen und die Ortsgemeinden haben wir hier aufgelistet.

26.11.2021 hjb

Die Jugendburg soll verkauft werden

Die Evangelische Jugendburg in Hohensolms soll verkauft werden. Für das Objekt gibt es Interessenten. Nach einer intensiv und emotional geführten Debatte gab die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Freitag grünes Licht, an den Plänen weiterzuarbeiten.

25.11.2021 hjb

Die Mitarbeitenden im Blick

Die Vollversammlung der kirchlichen Mitarbeitenden im Dekanat an der Dill hat erstmals aufgrund der Corona-Pandemie digital getagt. Die Mitarbeitervertretung mit Sitz im Haus der Kirche und Diakonie in Herborn ist derzeit für über 900 Mitarbeitende zuständig.
Personalplan

25.11.2021 vr

Die Zukunft ist eine Herausforderung in Personalfragen

Die EKHN hat ihren Personalbericht für das Jahr 2021 vorgelegt. Dabei wurde deutlich, dass im Pfarrdienst von den aktuell rund 1500 Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den kommenden Jahren bis zu 100 jährlich in den Ruhestand gingen. Dadurch stiegen die Aufwendungen für die Versorgung im Alter deutlich.
Einschulungsgottesdienst

25.11.2021 vr

Jung: „Kirche mit leichtem Gepäck werden“

In Zusammenhang mit dem Zukunftsprojekt „ekhn2030“ sagte Kirchenpräsident Volker Jung, dass es nötig sei, „sich von manchem, was dauerhaft Mittel bindet“ zu trennen, um auch in Zukunft Bewegungsspielräume für die kirchliche Arbeit zu erhalten. Dabei gehe es darum, kirchliche Arbeit sowohl an den Mitgliedern als auch am Gemeinwesen auszurichten.
Digitale Synode

24.11.2021 vr

Kirchensynode tagt online

Die vierte Pandemie-Welle sorgt dafür, dass die bevorstehende Kirchensynode nun wieder komplett digital stattfinden wird. Statt leibhaftiger Diskussion in Offenbach also intensive Debatten vor Kacheln ab dem 24. November. Spannend könnte es trotzdem an einigen Punkten werden.

24.11.2021 hjb

Herzlich Willkommen!

Advent heißt Ankunft: Wolfgang vom Dahl hat das schon mal erlebt. Die Ankunft der Tochter nach einem Auslandsaufenthalt. Im Impuls erinnert er sich an dieses besondere Erleben. Alles richtet sich auf die Ankunft aus...

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top