Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv

Tafel mit dem Motto des 3. Ökumenischen Kirchentages "schaut hin" MK 6,38

22.09.2020 pwb

Der Kirchentag findet statt

In seiner Sitzung am 18. September 2020 hat das Gemeinsame Präsidium des 3. Ökumenischen Kirchentages bestätigt, dass der ÖKT in Frankfurt vom 12. bis 16. Mai 2021 stattfinden soll. Das Format wird an die aufgrund von Corona veränderten Rahmenbedingungen angepasst.
Neugierige Kinder in Afrika

22.09.2020 pwb

Materialien zu Erntedank

„Brot für die Welt” hat für Gemeinden Material zu Erntedank zur Verfügung gestellt. Neben den üblichen Bausteinen für einen Familiengottesdienst gibt es in diesem Jahr auch ein Sharepic für Social Media oder Gemeinde-Webseiten und einen QR-Code für Liedzettel oder Gottesdienstblätter.
Durch ein Feuer im Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Moria wurden im September 2020 Tausende über Nacht obdachlos. Die Initiative "Lesvossolidarity" unterstützt besodners hart Betroffene wie Mütter und Minderjährige.

14.09.2020 vr

Moria: Diakonie bittet um Spenden

Die evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen rufen zu Spenden für die von der Brandkatastrophe betroffenen Flüchtlinge auf Lesbos auf. 10.000 Euro Notfallhilfe sind für die Partnerorganisation „Lesvossolidarity“ bestimmt, die auf der griechischen Insel vor allem Mütter mit Babies und Minderjährige unterstützt.

10.09.2020 hjb

Kirche wandelt sich spürbar

Die Frühjahrstagung im Evangelischen Dekanat an der Dill fiel Corona zum Opfer. Nun soll die Herbsttagung unter besonderen Auflagen stattfinden. Ein Thema sind die Vakanzen. Zu Gast ist Dr. Sabine Winkelmann vom Referat Personalservice Pfarrdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Vorstand Pfarrer Michael Böckner und Geschäftsführer Norbert Hauptmann vor dem neuen Zuhause der Diakoniestation Haiger in der Bitzenstraße.

10.09.2020 hjb

Neues Büro bezogen

Vom Obertor in die Bitzenstraße: Die Diakonie Haiger hat neue Räumlichkeiten bezogen. "Viele fleißige Helfer haben mit angepackt", sagt Geschäftsführer Norbert Hauptmann. Dank guter Vorbereitung gelang dieser Kraftakt quasi während des laufenden Betriebes.

08.09.2020 hjb

Gemeinsam auf dem Weg

Beim 11. Ökumenischen Pilgerweg sind 60 Menschen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden gemeinsam von Driedorf nach Beilstein gepilgert. Coronabedingt gab es ein paar Einschränkungen: Es gab Musik, aber auf Gesang wurde komplett verzichtet.

04.09.2020 hjb

Corona und die Folgen

Für die Region links und rechts der Dill gelten weiterhin Vorgaben, um die schnelle Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Das Dekanat hat Empfehlungen für die kirchlichen Einrichtungen und die Ortsgemeinden hier aufgelistet.

02.09.2020 hjb

Ich wünsch‘ dir Gottes Segen

Segen ist so ein Wort, dass ich nicht so genau beschreiben kann: Weil es so viel bedeuten kann, Gottes Schutz, Kraft, Wohlwollen, Liebe, Hilfe, Frieden. Segen, das ist das Gute, das Gott den Menschen schenkt, schreibt Sonja K. Oppermann.
Fingermalen im Kindergarten

31.08.2020 epd/red

Ganz unterschiedliche Betreuung

Die Personalausstattung in Krippen und Kindergärten variiert laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung je nach Ort stark. In Hessen sei im Landkreis Hersfeld-Rotenburg eine Erzieherin für 11,9 Kinder verantwortlich, in Darmstadt für 7,4 Kinder.
Zwei Menschen im Gespräch vor einem Holzhaus.

31.08.2020 pwb

Diakonie sammelt im Herbst

Mitmachen und aktiv helfen können Kirchengemeinden wieder bei der Herbstsammlung der Diakonie Hessen: Vom 22. September bis 1. Oktober 2020 bittet die Diakonie die Kirchengemeinden um Unterstützung.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top