Die Höhenburg ist das Wahrzeichen von Greifenstein

Willkommen in Greifenstein

Die Kommune Greifenstein umfasst die Orte Beilstein mit Rodenroth sowie Nenderoth. Der Ortsteil Rodenberg gehört kirchlich gesehen zur Kirchengemeinde Driedorf und Ulmtal gehört bereits zur Evangelischen Kirche im Rheinland, dem Kirchenkreis Wetzlar-Braunfels.

Greifenstein grenzt im Nordwesten an die Gemeinde Driedorf, im Norden an die Stadt Herborn und die Gemeinde Sinn, im Osten an die Gemeinde Ehringshausen, im Süden an die Stadt Leun (alle im Lahn-Dill-Kreis) und die Gemeinde Löhnberg sowie im Südwesten an die Gemeinde Mengerskirchen (beide im Landkreis Limburg-Weilburg).

Die erste gesicherte urkundliche Erwähnung der Burg Greifenstein stammt aus dem Jahr 1237. Im Jahre 1322 erteilte König Ludwig IV. die Erlaubnis an Graf Gottfried von Sayn zur Errichtung einer befestigten Stadt unterhalb der Burg mit Frankfurter Stadtrecht, die Stadtrechtsverleihung an Greifenstein blieb allerdings ohne Folgen. Die Burg Greifenstein war namensgebend für die Gemeinde, die 1977 im Zuge der Gebietsreform in Hessen gegründet wurde.

Sehenswürdigkeiten

Die Burg Greifenstein mit dem Museum Glockenwelt, die Ruine der Burg Beilstein im Ortsteil Beilstein, der historische jüdische Friedhof direkt am Ulmbach in Beilstein. Sehenswerte Kirchen finden sich in Greifenstein, Beilstein, Ulm und in Nenderoth, wo neben dem Gotteshaus auch ein Dorfbrunnen und eine tausendjährige Eiche stehen. Fast in jedem Ortsteil stehen Fachwerkhäuser verschiedener Bauarten. Zwischen Nenderoth und Odersberg gibt es einen romantischen Wasserfall.

Greifenstein ist Mitglied des Geopark Westerwald-Lahn-Taunus, in Beilstein ist der BasaltPARKours zu besichtigen.

Anziehungspunkt ist die Ulmtalsperre bei Holzhausen mit einem Campingplatz mit 250 Stellplätzen, einer Liegewiese und einem Badebereich. Der ungefähr 2,7 Kilometer lange asphaltierte Fußweg rund um den See wird von Wanderern, Radfahrern, Inlineskatern und Nordicwalkern rege genutzt.

In den Ortsteilen Arborn und Nenderoth befinden sich Freibäder. Skilifte gibt es in Greifenstein und Arborn. Ferienhausgebiete gibt es in Arborn, Rodenroth und Greifenstein. Seit 2002 besteht in Allendorf das Outdoor-Center-Lahntal, ein naturverbundener Freizeit- und Erlebnispark.

In der Gemeinde stehen rund 100 Kilometer ausgebaute Rad- und Wanderwege zur Verfügung; beteiligt ist die Gemeinde auch am Westerwaldsteig.

Besondere Wanderstrecken

Die „Greifensteinschleife“ führt von Herborn über Greifenstein nach Rehe zum Westerwaldsteig.

Der „drei Burgen Wanderweg“ führt von Greifenstein über die Burg Lichtenstein nach Beilstein.

Der 2010 eröffnete, etwa 40 km lange „Ulmtalrundweg“ führt von Biskirchen durch das Ulmtal bis Beilstein und zurück.

Zuständige Kirchengemeinde?
Schnellsuche nach Postleitzahlen:

» 35753 Greifenstein:
Beilstein mit Rodenroth
Nenderoth
Rodenberg (gehört zur KG Driedorf)
(Ulmtal gehört zur Ev. Kirche im Rheinland,
Kirchenkreis Lahn-Dill Wetzlar-Braunfels)

Weitere Informationen:

www.greifenstein.de

Zuständige Kirchengemeinde?
Schnellsuche nach Postleitzahlen: