Der Dillenburger Orgelsommer 2024

Becker-von Wolff

Auch 2024 gibt es die beliebte Konzertreihe: bis 1. September finden Konzerte im Wechsel in der Evangelischen Stadtkirche und in der katholischen Pfarrkirche Dillenburg statt. Bekannte und "neue" Organisten spielen an der Oberlinger oder an der Klais-Orgel.

Den Auftakt gestaltet in der katholischen Kirche Herz Jesu Dillenburg (Wilhelmsplatz) am Sonntag, 14. Juli um 17 Uhr Bezirkskantor Joachim Dreher aus Dillenburg mit Werken von Dietrich Buxtehude (Präludium in g), Johann Sebastian Bach („Herr Jesu Christ, dich zu uns wend‘“ / Fantasie und Fuge g-Moll) sowie Louis Vierne (Andantino / Étoile du soir).

Joachim Dreher, geboren 1964, studierte 1984 bis 1991 Kirchenmusik an den Musikhochschulen Stuttgart und Frankfurt a.M. Von 1989 bis 1994 erhielt er zusätzlich eine Gesangsausbildung als Kontratenor am Dr. Hochschen Konservatorium Frankfurt a.M.

Von 1987 bis 1997 war er außerdem Mitglied im Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius. Weiterführende Kurse bei Daniel Chorzempa, Ludger Lohmann, Jon Laukvik, Wolfgang Rübsam, Martin Lücker und Hellmuth Rilling ergänzten sein Studium.

Seit 1992 ist Joachim Dreher Kantor an der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg und als Bezirkskantor für den katholischen Bezirk Lahn-Dill-Eder zuständig. Zu der regelmäßigen Arbeit mit verschiedenen Chorgruppen, der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste gehört hierbei in enger Abstimmung mit seiner evangelischen Kollegin Petra Denker die Durchführung einer umfangreichen ökumenischen Konzertreihe, die in beiden Dillenburger Kirchen stattfindet. Von 2008 bis 2021 unterrichtete er auch das Fach Musik an der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg.

Auf Orgelkonzert folgt Kirchenführung

Außerdem werden nach der jeweiligen etwa 40minütigen Orgelmusik in diesem Jahr wieder die Kirchenführungen in der jeweiligen Kirche angeboten. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, lediglich am Ende wird um eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe gebeten.

» Die Übersicht:

Der Dillenburger Orgelsommer erfreut sich großer Beliebtheit und spricht ein großes Publikum weit über die Grenzen Dillenburgs hinaus an. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Der Orgelsommer findet im Rahmen des Kultursommers 2023 Mittelhessen statt.

Sonntag, 14. Juli 2024, 17 Uhr
Orgelsommer mit Joachim Dreher

Sonntag, 21. Juli 2024, 17 Uhr
Orgelsommer mit Prof. Carsten Wiebusch (Frankfurt/Main)