Volker Rahn

Freude am Gestalten

» Pfarrerin Sabine Bertram-Schäfer
Ev. Propstei Nord-Nassau
im "Haus der Kirche und Diakonie"
Am Hintersand 15   |   35745 Herborn
Telefon 0 27 72 / 58 34-100 und -101
Fax 0 27 72 / 58 34 - 710

» Mail schreiben

Von der Wetterau nach Nord-Nassau: Sabine Bertram-Schäfer wird neue Pröpstin für Nord-Nassau. Die frühere Dekanin des Dekanats Büdinger Land wird ab Januar 2021 als Nachfolgerin von Annegret Puttkammer die nördlichste Propstei der EKHN begleiten. Annegret Puttkammer ist neue Direktorin des Neukirchener Erziehungsverein in Neukirchen-Vluyn bei Duisburg.

Sabine Bertram-Schäfer hat große Freude am Gestalten, am Bewegen mit anderen Menschen und »weil ich eine Vorstellung davon habe, wie die Kirche der Zukunft aussehen« könne. Sie wolle eine öffentliche und eine diakonische Kirche. Und vor allem im Team agieren, davon sprach die 53-Jährige aus: Gemeinsam nach Antworten suchen, sich auf andere Menschen einlassen, Beziehungen eingehen – das sei ihr wichtig. Erst zuhören, dann ins Gespräch kommen und so Antworten finden, das ist ihre Devise.

Leben und arbeiten in einer Urlaubsregion

Sabine Bertram-Schäfer wurde 1966 in Seefeld in der Nähe von München geboren und wuchs im Westerwald in Nord-Nassau auf. Ihre erste Pfarrstelle übernahm sie 1997 in Dauernheim bei Nidda. Drei Jahre später wurde sie zur stellvertretenden Dekanin des Dekanats Nidda gewählt und 2005 zur Dekanin des Dekanats Büdingen.

Seit 2016 war sie Dekanin des heutigen Dekanats Büdinger Land. Ihr neues Amt als Pröpstin tritt sie im Januar 2021 an. Dann wird sie besonders in den ersten Wochen und Monaten ihrer Amtszeit viel unterwegs sein, um die 200 000 Gemeindemitglieder, 180 Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die 169 Kirchengemeinden Nord-Nassaus zu besuchen.

Die mittelhessische Propstei umfasst Gebiete um Biedenkopf, Herborn, Westerburg und Limburg. »Die Region hat eine wunderschöne Landschaft. Die Menschen leben in Gegenden, in die andere Menschen kommen um Urlaub zu machen«, gerät sie ins Schwärmen. Weite Wege mit dem Auto zurücklegen ist ihr aus dem Dekanat Büdingen nicht fremd. »Ich bin eine gute Autofahrerin, der Dunkelheit, Eis und Schnee nichts ausmachen«, versichert Bertram-Schäfer lachend. Außerdem hat sie in einem ADAC-Fahrsicherheitstraining gezeigt, dass sie beim Autofahren starke Nerven hat und wenig sie aus der Ruhe bringt. Eigenschaften, die ihr in ihrem neuen Amt zugute kommen.

Alle Getauften in den Blick nehmen

Groß sind die Herausforderungen, denen sich die Kirche stellen muss. Mitgliederschwund, Kooperationen, sinkende Kirchensteuereinnahmen – und ganz konkret in Nord-Nassau: viele vakante Pfarrstellen. Die Erfahrung aus 18 Jahren Gemeindepfarramt und 15 Jahren Dekaninnenamt in einer ländlichen Region könnten ihr dabei helfen. Die neue Pröpstin möchte weniger auf die reinen Mitgliederzahlen fokussiert sein, lieber alle »Getauften in den Blick« nehmen. Sie habe beobachtet, dass häufig Menschen zwar aus der Kirche austreten, ihr aber weiterhin innerlich verbunden bleiben. Mit ihnen will sie im Gespräch bleiben.

Und warum nicht mutig sein und die Kirchenmitgliedschaft neu denken? Vorstellen könne sie sich das, sagt sie. Schäfer-Bertram weiß zudem, wie wichtig eine gute Jugendarbeit ist. Sie selbst, ihre Mutter war Kirchenvorsteherin, entschied sich »irgendwann zwischen Konfirmation und Abitur«, Theologie zu studieren. »Ich wollte immer anderen Menschen zeigen, welche Kraft ich aus der Botschaft des Evangeliums schöpfe«.

Abschalten kann Bertram-Schäfer am allerbesten beim Sport: sei es beim Spazierengehen, Fitnesstraining oder Tanzen. Das Tanzen hat übrigens seit vielen Jahren einen festen Platz in ihrem Terminkalender: den Samstagabend. Dann gleitet sie Woche für Woche mit ihrem Mann, einem Schulleiter, schwungvoll über die Tanzfläche und sammelt Kraft für die neue Arbeitswoche.