Willkommen im Dekanat an der Dill

Telefon: 02772 / 58 34 -200
Fax: 02772 / 58 34 - 720
Mail: dekanat.dill@ekhn.de

Einladend. Evangelisch. Engagiert. Das möchten wir sein. Aus den Evangelischen Dekanaten Dillenburg und Herborn ist zum 1. Januar 2016 das Evangelische Dekanat an der Dill erwachsen. Gemeinsam wurde ein Leitbild entwickelt. Die Gemeinden und Dienste möchten Menschen einladen, evangelisch zu glauben und engagiert zu leben.

Das Dekanat grenzt im Süd-Westen an Nordrhein-Westfalen und beheimatet die elf Kommunal-gemeinden Breitscheid, Dillenburg, Dietzhölztal, Driedorf, Eschenburg, Greifenstein, Haiger, Herborn, Mittenaar, Siegbach und Sinn: Das Dekanat an der Dill bildet den ehemaligen alten Landkreis, den Dill-Kreis, ab. Heute ist es Teil des Lahn-Dill-Kreises.

In diesem ländlichen Raum steht die Kirche noch mitten in den Städten und Dörfern. Viele alte Kirchen sind Zeugen einer lebendigen Kirchengeschichte: Die Region ist nach wie vor durch die beiden Reformationen von einer reformierten Tradition geprägt.

Im 19. Jahrhundert hat die Erweckungsbewegung die Frömmigkeit in der Gegend stark beeinflußt. Das Dekanat bildet als so genannte "mittlere Ebene" das Bindeglied zwischen den 36 Kirchengemeinden und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN): Die Kirchenvorstände der einzelnen Gemeinden wählen die Vertretung ihrer Gemeinden in die Dekanatssynoden. Das sind die Parlamente auf der mittleren - der regionalen - Ebene. Ihre Mitglieder wählen beispielsweise den Dekan, bilden Ausschüsse und informieren über die Arbeit im Dekanat.

Die Dekanate in der EKHN haben durch die Strukturreform der Landeskirche in den vergangenen Jahren mehr Verantwortung erhalten, damit sie die Kirche in der Region stärken.

Der Dekan nimmt die Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie alle Mitarbeiter des Dekanates wahr. Nach außen hin vertritt er das Dekanat, indem er Ansprechpartner für den Bürgermeister oder Landrat ist.

Zur Dekanatssynode gehören derzeit rund 70 Synodale. Für eine Legislaturperiode wählen die Synodalen den Dekanatssynodalvorstand, der das Dekanat leitet und die Synodaltagungen vorbereitet.

Der Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) wird Präses genannt. Im Dekanat an der Dill ist dies derzeit Dr. Wolfgang Wörner aus Sinn.

Im Dekanat geschieht allerdings wesentlich mehr - es ist also nicht nur eine Verwaltung von einem Gemeindeverbund. Das Dekanat bietet - nicht zuletzt durch seine Fach- und Profilstellen - besondere Dienste für das öffentliche Leben in der Region an.

Zuständige Kirchengemeinde?

35753 Greifenstein

Beilstein mit Rodenroth
Nenderoth