Prädikanten bereichern die Verkündigung

Gottesdienste leiten und gut predigen ist eine Kunst. Pfarrerinnen und Pfarrer lernen das Handwerkszeug in ihrer Berufsausbildung. Aber auch Laien können es auf die Kanzel schaffen: In der evangelischen Kirche sind so genannte Prädikanten ausdrücklich erwünscht. „Prädikanten bringen ihre besonderen Lebenserfahrungen und Kompetenzen in die Verkündigung des Evangeliums in unserer Landeskirche ein“, sagt Pröpstin Annegret Puttkammer lobend, „dieses Engagement bereichert unsere Kirche und wir sind häufig auch auf die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen dringend angewiesen“.

Nach mehr als zwei Jahren Ausbildung sind Christa Kayser, Kerstin Möller, Tim Schwehn und Isabelle Schreiber für den Prädikantendienst bevollmächtigt worden. Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer überreichte den drei Prädikantinnen und dem einen Prädikanten in der Evangelischen Kirche Ballersbach die Urkunden.

Der jetzt abgeschlossene Prädikantenkurs begann in Fortsetzung des Lektorenkurses - dieser endete im Dezember 2019 - nach der ersten Coronaunterbrechung im Spätsommer 2021. Die Treffen waren im Regelfall einmal im Monat am Samstag an wechselnden Orten, um so auch die Praktikumsgemeinden kennenzulernen. Mit der Einreichung zweier Gottesdienste beim Zentrum Verkündigung und den Stellungnahmen der Ausbilder und der jeweiligen Mentoren fand das Modul "Prädikantenausbildung" nun seinen Abschluss mit einem feierlichen Gottesdienst in Ballersbach.

Die Predigt hielt Dekan Roland Jaeckle. Den Gottesdienst gestalteten Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer unter Mitwirkung der Ausbilder Pfarrer Ralf Arnd Blecker und Pfarrer Roland Friedrich (beide Ev. Dekanat an der Dill) sowie Pfarrerin Konstanze Buddruss (Ev. Dekanat an der Lahn). Für den Dienst als Prädikantinnen sowie als Prädikant beauftragt wurden Christa Kayser (Ev. Dekanat an der Lahn) und Kersin Möller, Isabell Schreiber sowie Tim Schwehn (alle Ev. Dekanat an der Dill).

Neuer Kurs startet im Herbst 2023

Übrigens beginnt bald ein neuer „Starterkurs“: Der Lektorenkurs, der von einem Pfarrteam aus der Region geleitet wird, beginnt im November 2023. Der Kurs richtet sich an Menschen, denen das Wort Gottes wichtig ist und die gerne Gottesdienst mit der Gemeinde feiern.

Lektorinnen und Lektoren leiten Gottesdienste, verfassen die Predigt aber nicht selbst, sondern arbeiten mit Lesepredigten, die für jeden Sonntag zum Beispiel vom Zentrum Verkündigung zur Verfügung gestellt werden. Das erfolgreiche Absolvieren eines Lektorenkurses ist die Voraussetzung dafür, den darauf aufbauenden Prädikantenkurs zu besuchen. Der Lektorenkurs dauert etwa ein Jahr und besteht aus Kurstreffen und von begleiteten Einsätzen in einer Praktikumsgemeinde.

Im Evangelischen Dekanat an der Dill werden Pfarrer Roland Friedrich (Bicken) und Pfarrer Ralf Arnd Blecker (Dillenburg) gemeinsam mit Pfarrerin Konstanze Buddruss (Weilmünster, Dekanat an der Lahn) im Herbst einen neuen Kurs für angehende Lektoren und Lektorinnen starten. Ein erstes Treffen ist für Mittwoch,  8. November 2023 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Sechshelden (Kirchberg 25, 35708 Haiger-Sechshelden) geplant. Interessent:innen werden gebeten, sich schon jetzt im Evangelischen Dekanat an der Dill zu melden.

» Weitere Informationen gibt es bei Dekan Andree Best (Telefon 02772 / 58 34-230) oder beim Ausbildungsteam: Pfarrer Ralf Arnd Blecker (Telefon 02771 / 81 91 878), Pfarrer Roland Friedrich (Telefon 02772 / 92 30 505) oder Pfarrerin Konstanze Buddruss (06472 / 911 0 66).

Stichwort Prädikanten-Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt in zwei Schritten: Prädikanten-Anwärter dürfen zunächst Lesepredigten halten. Als Lektoren sind sie nur für die Predigt zuständig und müssen nicht den kompletten Gottesdienst halten. Im zweiten Schritt erfolgt die Ausbildung zum Prädikanten. Diese Ausbildung erstreckt sich berufsbegleitend über 15 Monate und qualifiziert zur freien Wortverkündigung und zur Leitung von Taufen und Abendmahlsfeiern innerhalb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die angehenden Prädikanten werden in der Ausbildung von einem Pfarrer oder einer Pfarrerin begleitet, der Kurs wird ebenfalls von einem Pfarrteam aus der Region geleitet.

» Weitere Informationen zur Prädikanten-Ausbildung im Evangelischen Dekanat an der Dill gibt es bei Dekan Roland Jaeckle, oder den Beauftragten für die Prädikantenausbildung, Pfarrer Ralf Arnd Blecker (Haiger) und Pfarrer Roland Friedrich (Dillbrecht).

FOTOS:

Im Kurs von 2018 haben sich der Physiker Marcel Werner, der Journalist Walter Lutz, die Standesbeamtin Sybille Nill-Schütz und ihr Mann Burkhard Schütz sowie Polizist André Bäumer zum Prädikanten ausbilden lassen. Die Einführung nahmen Pröpstin Annegret Puttkammer, die stellvertretende Dekanin Kathleen Theiß, Pfarrer Ralf-Arnd Blecker und Pfarrer Roland Friedrich vor.

Im Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Haiger wurden auch die langjährigen Prädikanten geehrt. FOTOS: BECKER-VON WOLFF