Kirchenmusik im Dekanat

Der Dillenburger Orgelsommer 2024

Auch 2024 gibt es die beliebte Konzertreihe: bis 1. September finden Konzerte im Wechsel in der Evangelischen Stadtkirche und in der katholischen Pfarrkirche Dillenburg statt. Bekannte und "neue" Organisten spielen an der Oberlinger oder an der Klais-Orgel.

Becker-von Wolff

Verzaubert vom Zauberer von Oz

Das Musical "Der Zauberer von Oz" hat in der Stadtkirche Dillenburg viele Besucher verzaubert. Das Musical für Kinder war der krönende Endpunkt des diesjährigen Gemeindefestes der Dillenburger Kirchengemeinde.

Dirk Ebner

Sommerliche Klänge am Zwingel

Zu einem Sommerkonzert der Wetzlarer Musikschule lädt die Kirchengemeinde Dillenburg ein. Das Konzert findet in diesem Jahr am Samstag, 29. Juni 2024 um 17 Uhr im Gemeindehaus Zwingel statt. Der Eintritt ist frei!

Autobahnkirche

Musik für Kopf und Herz

Die Autobahnkirche Siegerland lädt am Sonntag, 9. Juni 2024, um 17 Uhr, zu einem Konzert ein: In der Kirche auf dem Rasthof Wilnsdorf ist das Musiker-Ehepaar Esther und Werner Hucks zu Gast - sie musizieren mit Querflöte und klassischer Gitarre.

Eschenburg-Hirzenhain

Die Mid-Sommer-Andacht feiern

Schon eine gewisse Tradition hat die Open-Air-Andacht am Freitag, 21. Juni um 21 Uhr. Am Johannis-Tag (Geburt von Johannes dem Täufer) findet die 4. Mid-Sommer-Andacht allerdings wegen der unbeständigen Wetterlage in der Dorfkirche Hirzenhain statt.

Burkhard Werner

Lieberknecht wechselt nach Herborn

Ohne Musik wäre christliches Leben kaum vorstellbar, sagt Johann Lieberknecht. Der Kirchenmusiker wechselt von Biedenkopf nach Herborn. Der 38-Jährige wird Nachfolger von Regina Zimmermann-Emde. Was ihn begeistert, ist die kirchenmusikalische Vielfalt im Dekanat an der Dill.

Becker-von Wolff

Die Kirchenmusik an der Dill

Die Kirchenmusik im evangelischen Dekanat an der Dill hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region entwickelt. Dank der vielen ehrenamtlichen Sängerinnen und Sänger, den Musizierenden und nicht zuletzt Dank der hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und den Kirchenmusikern gelingt es, allen Freunden der Kirchenmusik ein vielseitiges Programm mit Chor-, Orchester- und Orgelmusik, mit Kammermusik sowie Musikgottesdiensten und Musicals anzubieten. Die schönen Kirchen lassen die Aufführungen zu einem besonderen Erlebnis werden.

Zum Repertoire des 1982 gegründeten Chores zählen die bekannten Werke der Chorliteratur wie das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, der „Messias“ von G.F. Händel, Bach-Passionen, Haydn- und Mozart-Messen, das „Requiem“ von G. Verdi sowie Mendelssohns „Lobgesang“, „Paulus“ und „Elias“. Zurzeit sind ca. 60 Sängerinnen und Sänger in der Johanniskantorei aktiv. In der Regel finden pro Jahr zwei Chor- und Orchesterkonzerte statt, ferner singt die Johanniskantorei in den Gottesdiensten der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg. In letzter Zeit wurde das Repertoire des Chores stetig erweitert, unter anderem durch Werke von Saint-Saëns („Oratorio de Noël“), Palmeri („Misa a Buenos Aires“) und Fauré („Requiem“).     » Mehr dazu

Musik und Kirchenraum neu begreifen: Die Herborner Kantorei

Die Herborner Kantorei unter der Leitung von Johann Lieberknecht bietet den passenden Rahmen. Über vierzig Sängerinnen und Sänger treffen sich mittwochsabend ab 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Kirchberg (neben der Stadtkirche) zur Probe. Weitere Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!    » Mehr dazu

Musik ist eben auch Verkündigung: Der Gospel-Pop-Chor