Becker-von WolffZwischen Klassik und Moderne wandelt Propstei-Kantorin Petra Denker mit ihrer Musik

Vorgestellt: Petra Denker

» Kontakt:

Propsteikantorin
Petra Denker
Ev. Gemeindebüro
Am Zwingel 3
35683 Dillenburg
Tel: 02771 / 80 188 18

» Mail schreiben

Petra Denker (Jahrgang 1974) ist seit November 2014 in Dillenburg als Propsteikantorin tätig.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bad Berleburg, mein Studium habe ich in Herford absolviert und danach 13 Jahre in der Michaelis-Kirchengemeinde in Fallersleben als Kantorin gearbeitet. Seit November 2014 bin ich als Kantorin in der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg tätig. Ich bin gerne Kirchenmusikerin, weil ich auf diese Art und Weise mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vokale und instrumentale Musik in einer großen stilistischen Bandbreite machen kann. Dabei ist mir besonders wichtig, christliche Inhalte über die Musik zu vermitteln, zur musikalischen Gestaltung der Gottesdienste beizutragen und die Menschen mit ihren musikalischen Fähigkeiten und Begabungen abzuholen.

Mein Credo für meine Arbeit lautet „Begeistern und begeistert sein“.

Zusätzlich zu ihren Aufgaben in der evangelischen Kirchengemeinde in Dillenburg ist Petra Denker als Propsteikantorin der evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau tätig. Sie ist zuständig für organisatorische Aufgaben und die musikalische Gestaltung bei Großveranstaltungen wie Hessentag, Reformationsjubiläum und Deutscher evangelischen Kirchentag sowie für die Fachberatung der hauptamtlichen Kirchenmusiker in den Dekanaten der Propstei Nord-Nassau.

Die Johanniskantorei

Zum Repertoire des 1982 gegründeten Chores zählen die bekannten Werke der Chorliteratur wie das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, der „Messias“ von G.F. Händel, Bach-Passionen, Haydn- und Mozart-Messen, das „Requiem“ von G. Verdi sowie Mendelssohns „Lobgesang“, „Paulus“ und „Elias“.

Zurzeit sind ca. 60 Sängerinnen und Sänger in der Johanniskantorei aktiv. In der Regel finden pro Jahr zwei Chor- und Orchesterkonzerte statt, ferner singt die Johanniskantorei in den Gottesdiensten der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg.

In letzter Zeit wurde das Repertoire des Chores stetig erweitert, unter anderem durch Werke von Saint-Saëns („Oratorio de Noël“), Palmeri („Misa a Buenos Aires“) und Fauré („Requiem“).

Seit 2014 leitet Petra Denker die Johanniskantorei. Sie studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford/Westfalen (Abschluss: A-Examen). Weitere künstlerische Impulse erhielt sie durch Kurse unter anderem bei Michael Radulescu, Helga Schauerte und Christfried Brödel sowie durch musikalische Studienreisen nach Brasilien, Namibia und Tansania.

Zusätzlich zu ihren Aufgaben in der evangelischen Kirchengemeinde in Dillenburg ist Petra Denker als Propsteikantorin der evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau tätig. Sie ist zuständig für organisatorische Aufgaben und die musikalische Gestaltung bei Großveranstaltungen wie Hessentag, Reformationsjubiläum und Deutscher Evangelischer Kirchentag sowie für die Fachberatung der hauptamtlichen Kirchenmusiker in den Dekanaten der Propstei Nord-Nassau.

Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Proben finden donnerstags von 19.45 bis 22 Uhr im Ev. Gemeindehaus Zwingel (Am Zwingel 3 in 35683 Dillenburg) statt. Kontakt: Propsteikantorin Petra Denker, Telefon 02771/8018818

Übersicht der Chöre, die Petra Denker leitet:

Kinderkantorei (Vorschulkinder und 1.+2. Schuljahr)
wöchentlich Mittwoch 15.30 Uhr

Kinderkantorei (3.+4. Schuljahr)
wöchentlich Mittwoch 16.30 Uhr

Figuralchor (für Jugendliche ab 5. Schuljahr)
wöchentlich Mittwoch 17.30 Uhr

Johanniskantorei
wöchentlich Donnerstag 19:45 Uhr

Kammerchor
1 x monatlich 19 Uhr Freitag

Chorangebote in Dillenburg

Frauengospelchor
Frauensingkreis
Johanniskantorei (Oratorienchor)
Kammerchor

Früherziehung
Kinderkantorei 1 (1.+ 2. Klasse)
Kinderkantorei 2 (3.+ 4. Klasse)

Figuralchor (Kinder- und Jugendchor)
Chorleiterschule

Kirchenmusik in Dillenburg

» Das ökumenische Programm der Kirchenmusik in Dillenburg.

(Broschüre als pdf, 3 MB)