Wahlsynode
Dekan Jaeckle im Amt bestätigt
Becker-von Wolff16.03.2021 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Aufgrund der anhaltenden Corona-Lage hatte die Frühjahrssynode Mitte März 2021 erstmals digital stattgefunden. Zentraler Tagesordnungspunkt der Frühjahrssynode 2021 war die Wiederwahl des Dekans, dessen Wahl als Briefwahl angestoßen wurde.
Die neue Amtszeit beginnt zum 1. April 2022. Die Briefwahlunterlagen wurden allen Synodalen mit der Einladung zur Dekanatssynode zugeschickt. Stimmberechtigt waren die Synodalen, die zum Zeitpunkt der Erläuterung des Wahlverfahrens und der Vorstellung von Dekan Roland Jaeckle, digital anwesend waren. Von den insgesamt 72 Synodalen waren 64 zur digitalen Synode anwesend.
Der Wahlausschuss, bestehend aus Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer, Präses Dr. Wolfgang Wörner und Roland Schneider haben am Dienstag, 23. März 2021 die Stimmen ausgezählt. Dekan Roland Jaeckle nahm nach Abschluss der Stimmenauszählung am Dienstag, 23.03.2021 die Wahl an.
Roland Jaeckle dankte den Synodalen für das ausgesprochene Vertrauen: „Das gibt mir viel Mut, viel Rückenwind für die anstehenden Herausforderungen. Wir sind gerade in schwierigen Zeiten. Wir müssen schauen, wie wir die Pandemie überstehen und wir müssen sehen, wie es danach weiter geht. Wir brauchen als Kirche und in den Gemeinden viel Kraft und neue Ideen aber auch Einmütigkeit. Wir werden die Herausforderungen nur gemeinsam schaffen.“
Präses Dr. Wolfgang Wörner beglückwünschte Roland Jaeckle zur Wiederwahl. „Wir freuen uns auf weitere Jahre guter Zusammenarbeit. Wir freuen uns, wenn wir den eingeschlagenen Weg auch weiterhin vertrauensvoll gehen könnten“.
Zur Person Roland Jaeckle
Roland Jaeckle (Jahrgang 1961) ist im Januar 2016 zum ersten Dekan des neuen fusionierten Evangelischen Dekanats an der Dill gewählt worden. Er hat zum 1. April 2016 sein neues Amt angetreten, die Amtsperiode dauert sechs Jahre. Zuvor war Pfarrer Roland Jaeckle lange Jahre Dekan des ehemaligen Evangelischen Dekanats Dillenburg.
Im Dekanat Dillenburg wurde er 2000 als Dekan gewählt, seit April 2004 war er hauptamtlicher Dekan. Zuvor war er Gemeindepfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Haiger-Sechshelden. Auch als hauptamtlicher Dekan hatte Roland Jaeckle zuletzt in Frohnhausen noch einen kleinen Dienstauftrag in der Kirchengemeinde.
Erster Dekan im fusionierten Dekanat an der Dill
Jaeckle ist in Frankfurt geboren, in Rödelheim und in Schwalbach/Taunus aufgewachsen. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Mainz und Tübingen hat Roland Jaeckle das Vikariat in Frankfurt an der Evangelischen Kirchengemeinde Unterliederbach absolviert.
Das Spezialvikariat führte ihn 1988 nach Jerusalem an das "Deutsche Evangelische Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes". Anschließend wechselte er als Pfarrvikar nach Weiterstadt, hier wurde er 1989 ordiniert.
1993 wechselte er von der Evangelischen Kirchengemeinde Weiterstadt zur Pfarrstelle in Sechshelden. Dekan und Pfarrer Roland Jaeckle ist mit Hiltrud Jaeckle verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken