25.08.2020 hjb

"Freuet euch der schönen Erde"

Gottesdienst feiern - das lässt sich nicht nur in geschlossenen Räumen. Die Kirchengemeinde Siegbach lädt am Sonntag, 30. August, zum Gottesdienst-Wandern in die freie Natur ein. Startpunkt ist die Evangelische Kirche Eisemroth. Los geht es von hier zwischen 9 und 11 Uhr. Die Startzeit bestimmt jeder selbst.

23.08.2020 hjb

Eigentlich ganz einfach

‚Es kommt ein Schiff geladen.‘ Eines meiner liebsten Adventslieder. Ein Lied, das nicht in diese sommerliche Zeit passt. Genauso wenig wie es in unsere heutige Zeit passt, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken, sagt Pfarrerin Jelena Wegner.
Digitaler Herbst in Hessen-Nassau 2020

21.08.2020 vr

Evangelische Kirche läutet „digitalen Herbst“ ein

Corona macht's möglich: Die hessen-nassauische Kirche läutet ab September einen „Digitalen Herbst“ mit drei großen Veranstaltungen ein. Was wird alles angeboten? Wer kann teilnehmen? Wie funktioniert die Anmeldung?

18.08.2020 hjb

Die Netzwerke rechter Christen

Rechte Christen sind seit Jahren auf dem Vormarsch. Sie sind in den Volkskirchen und in evangelikalen Gruppierungen zu Hause, haben klare Feindbilder und meinen, damit das christliche Abendland zu schützen. Liane Bednarz war in Dillenburg und referierte zum Thema.
Schüler nimmt im Klassenraum die Schutzmaske ab.

17.08.2020 epd/red

Mit Maske in die Schule

In Hessen und Rheinland-Pfalz wird es zum Schuljahresbeginn keine Maskenpflicht im Unterricht im Klassenverband geben. Allerdings ist auf dem Schulgelände das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben.
Weihnachten Open-Air in der Kirchengemeidne Frankfurt-Bockenheim.

14.08.2020 vr

Jung: Gottesdienste auf Straßen und Plätzen feiern

Zum Ferienende hat Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung sich an die Gemeinden gewandt. Er will in der Coronapandemie jetzt nach vorne schauen. Was sind seine Ideen und Impulse in der Krise?

13.08.2020 hjb

Seelsorge trägt Bourdeauxrot

Die Seelsorgerinnen Sabine Kohlbacher (links) und Stefanie Feick tragen bourdeauxrote Kittel. „Aus Gründen der Hygiene sollen wir im Krankenhaus Dienstkleidung tragen. Wir sind klar erkennbar durch das aufgestickte Kreuz und der Bezeichnung Seelsorge auf den bordeauxroten Kitteln“, teilt Pfarrerin Sabine Kohlbacher mit.

13.08.2020 hjb

Rückkehr in die Gotteshäuser

Weitere Gemeinden kehren zurück in die Gotteshäuser: Die Präsenz-Gottesdienste finden unter Corona-Auflagen statt und es wird um Anmeldung gebeten. Die Gottesdienstbesucher bringen bitte einen Mund-Nasenschutz mit. Auf Gemeindegesang muss derzeit noch verzichtet werden.

12.08.2020 hjb

Viele Tipps für die Praxis

Wer sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, muss auf vielfältige Herausforderungen reagieren und benötigt eine solide Ausbildung. Das Dekanatsjugendteam bietet vom 5. bis 9. Oktober 2020 eine JulLeiCa-Schulung für ehrenamtliche Mitarbeitende ab 16 Jahren an.
Seawatch United4Rescue

10.08.2020 epd/red

Kirchliches Rettungsschiff sticht in See

Das erste überwiegend aus kirchlichen Spenden finanzierte Seenotrettungsschiff ist kurz vor seiner ersten Rettungsmission im Mittelmeer. Aus einer Petition der größten kirchlichen Laienbewegung, dem evangelischen Kirchentag, wird nun gut ein Jahr später Realität. Mit unterstützt hat das Projekt unter anderem das Dekanat Darmstadt-Stadt.