Im Mai: Pilgern auf dem Lutherweg 1521 von Worms nach Frankfurt
privatZum Pilgern auf dem Lutherweg 1521 von Worms nach Frankfurt lädt Britta Laubvogel im Mai ein.05.03.2021 ahrt Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Am 18. April 1521 stand Martin Luther vor dem Reichstag in Worms. Er weigerte sich, seine Schriften zu widerrufen, die Reformation nahm ihren Lauf. In diesem Jahr feiert Worms 500-jähriges Jubiläum. Frankfurt feiert den ökumenischen Kirchentag. DerLutherweg 1521 verbindet beide Fest-Orte.
Wir laden zu einer Pilgertour unter dem Motto "Mut tut gut" ein und wollen damit symbolisch eine Brücke zwischen Reformation und Ökumene schlagen.
Stationen:
8. Mai: Worms
Wir treffen uns in Worms, lernen uns kennen, freuen uns auf einen Luther-Rundgang vorbei an 5 Orten in der Innenstadt, die mit der Geschichte des Reichstags und der frühen Reformation verbunden sind.
9. Mai: Worms - Osthofen, ca. 15 km
Wir werden in der Dreifaltigkeitskirche in einem Fest-Gottesdienst den Pilgersegen für unseren Weg zugesprochen bekommen. Dann geht es auf die Rhein-Terrassen durch freie Flur bis Osthofen.
10. Mai: Osthofen -Oppenheim, ca. 18 km
Wir überbrücken ein kurzes Stück mit der Bahn, kehren in Guntersblum wieder zurück auf den Lutherweg. Wir durchwandern das Rheintal, Weinberge, genießen die weite Sicht.
11. Mai: Oppenheim -Mörfelden-Walldorf, ca. 18 km
Mit einer Fähre überqueren wir den Rhein,sind dann auf der hessischen Seite des Lutherwegs. Über den Rheindamm geht es weiter über Trebur zum Etappenziel.
12. Mai: Mörfelden-Walldorf -Frankfurt, ca. 16 km
Die letzte Etappe liegt vor uns. Wir nähern uns der Stadt Frankfurt. Auf dem Römer werden wir feierlich unsere gemeinsame Tour beenden.
Das Programm wird den aktuellen Maßgaben der Pandemie angepasst. Wir hoffen sehr, dass Pilgern im Mai 2021 wieder möglich ist und freuen uns auf alle Teilnehmenden.
Leitung:Britta Laubvogel, Bildungsreferentin, Ev. Dekanat Wetterau; Simone Boley, Diakonin, Pilgerbegleiterin, Caminando; MatthiasGärtner, Pfr. i.R., Geistlicher Begleiter
Unterkunft: Wir übernachten in Hotels. Es stehen Doppelzimmer und einige Einzelzimmer zur Verfügung. Wünsche bzgl. der Zimmer werden nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt.
Kosten: für Hotel/Frühstück sowie Pilgerbegleitung DZ: 280,00 € EZ: 380,00 € Zzgl. Kosten für Verpflegung tagsüber und Abendessen
Anreise: organisiert jede(r) selbst
Gruppe: max. 17 Personen
Vortreffen: 30. März, 19 Uhr online oder präsent
Anmeldung, bis zum 28. März 2021 an:
Ev. Dekanat Wetterau
Britta Laubvogel
Hanauer Str. 31
61169 Friedberg
Britta.Laubvogel@ekhn.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken