Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Musik vor dem Kreuz

Passion (4): Were You there

In der Reihe "Musik vor dem Kreuz" werden zur Passionszeit sieben Lieder vorgestellt. Text und Melodie laden zum Mitsingen ein, das Video enthält zudem einen geistlichen Impuls. Das vierte Lied, das am Mittwoch erscheint, ist "Were You there".

Die modernen Lieder zur Passion haben Dekanatskantorin Andrea Zerbe, Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber und Sängerin Doris Trapp herausgesucht. Alle sieben Passionslieder werden als Impuls via Youtube und Facebook, Instagram sowie WhatsApp im Internet verbreitet. Die Liedtexte sind auch hier auf ev-dill.de abrufbar und laden zum Mitsingen ein. Bis zum 31. März 2021 soll es jeden Mittwoch einen neuen Video-Beitrag geben.

 

 

Were you there (when they crucified my Lord)

Were you there when they crucified my Lord?
Were you there when they crucified my Lord?
Ohh, sometimes it causes me to tremble, tremble, tremble
Were you there when they crucified my Lord?

Were you there when they nailed Him to the tree?
Were you there when they nailed Him to the tree?
Ohh, sometimes it causes me to tremble, tremble, tremble
Were you there when they nailed Him to the tree?

Were you there when they laid Him in the tomb?
Were you there when they laid Him in the tomb?
Ohh, sometimes it causes me to tremble, tremble, tremble
Were you there when they laid Him in the tomb?

 

Die Übersetzung ins Deutsche

Warst du dort als sie meinen Herrn kreuzigten?
Warst du dort als sie meinen Herrn kreuzigten?
Oh, manchmal bringt es mich zu zittern.
Warst du dort als sie meinen Herrn kreuzigten?

Warst du dort als sie ihn an das Kreuz schlugen?
Warst du dort als sie ihn an das Kreuz schlugen?
Oh, manchmal bringt es mich zu zittern.
Warst du dort als sie ihn an das Kreuz schlugen?

Warst du dort als sie ihn in das Grab legten?
Warst du dort als sie ihn in das Grab legten?
Oh, manchmal bringt es mich zu zittern.
Warst du dort als sie ihn in das Grab legten?

Warst du dort als der Stein weggrollt war?
Warst du dort als der Stein weggrollt war?
Oh, manchmal bringt es mich zu zittern.
Warst du dort als der Stein weggrollt war?

 

Gedanken

Eine gute Frage. Warst du dort? Natürlich nicht.

Aber leider? Ich frage mich diese Frage manchmal: Wäre ich gerne eine aktive Jesus-Jüngerin gewesen? Eine Augenzeugin? Hätte ich ihn gerne erlebt? Ja, das kann ich ziemlich spontan bestätigen. Klar, denn dann hätte ich alle Wunder gesehen, ihn reden gehört, ihn vor meinen Augen gehabt und wäre sicherlich zutiefst beeindruckt gewesen.

Eine Bekannte von mir ist sich sicher, dass, wenn sie Jesus erlebt hätte, sich in ihn verliebt hätte. Charismatisch war er ja. So, nun geht es aber nicht um Jesus Zeit als alles noch in Ordnung war. Sondern der Moment am Kreuz. Der Moment, wo alles grausam endete.

Kein charismatischer Mann mehr, der Wunder tut. Hätte ich das sehen wollen? Und was hätte ich dabei gefühlt? Enttäuschung? Zorn? Trauer? Frust? Wut?

Nein, ich war nicht dort. Und ich wäre es auch nicht gerne dort gewesen. Es brächte mich zum Zittern. Zum Zittern vor Entsetzen, vor Hilflosigkeit, vor Wut, vor Angst. Das Kreuz bringt mich heute noch zum Zittern.

Vor allem, wenn ich Kunstwerke sehen, die Jesus sehr leidend und authentisch nachstellen. Wenn ich Filme dazu sehe. Dann schaue ich weg. Und erschaudere. Und dann nehmen sie ihn vom Kreuz, nachdem sie grausam getestet haben, ob er wirklich tot ist.

Nachdem er stundenlang dort hing und erstickte. Dann nehmen sie ihn runter, den leblosen Retter der Welt. Und beerdigen ihn. Damit ist es doch nun vorbei.

Sobald ein Toter beerdigt wird, hat die Welt auf eine gewisse Art mit ihm abgeschlossen. Das war’s.

Doch was dann passiert, dabei wäre ich gerne dabei gewesen. Der Stein ist weg. Jesus ist weg. Was wäre mir durch den Kopf gegangen? Sicherlich nicht, dass er auferstanden ist.

Er ist nicht mehr da. Der Stein liegt nicht mehr dort. Ich hätte damals gezittert vor Angst und Verzweiflung. Wer hat ihn gestohlen? Wohin ist er gekommen? Haben wir nun gar nichts mehr von ihm?

Heute zittere ich aus einem anderen Grund. Vor Begeisterung (wenn man darüber überhaupt zittern kann). Vor Freude. Weil es fast aus mir rausplatzt!

Er ist nicht weg! Er lebt! Und er hat das Unmögliche möglich gemacht! Ich will es den Jüngern in die Bibel rufen! Aber ich weiß es. Ich weiß, warum der Stein nicht mehr daliegt.

Und ich zittere. Vor Freude.

 

Isabelle Schreiber

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top