07.10.2023 hjb

Wacht auf, Psalter und Harfe!

Wacht auf, Psalter und Harfe! Wecken will ich das Morgenrot! Mit diesen Worten beginnt Leonard Bernsteins großartiges Werk „Chichester Psalms“, das die Herborner Kantorei unter der Leitung von Regina Zimmermann-Emde am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 20 Uhr in der Herborner Stadtkirche aufführen wird.

07.10.2023 hjb

Kurzweilige Krimilesung in der Kapelle

Rund 60 Zuhörerinnen und Zuhörer ließen sich am Donnerstagabend einladen zur Krimi-Lesung im Herborner Schloss. Die stimmungsvoll hergerichtete Kapelle bot hinter den dicken Schloss-Mauern einen besonderen Rahmen für die Lesung.

07.10.2023 cvdressler

„Wir sind die EKHN“: Videos zum Jahresbericht zeigen evangelische Arbeit

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist derzeit viel in Bewegung. Erstmals erscheint der aktuelle Jahresbericht 2022/2023 deshalb nicht nur auf Papier, sondern in einer Kombination mit bewegten Bildern. QR-Codes im gedruckten Exemplar führen direkt zu 15 kompakten Video-Reportagen rund um die aktuelle Arbeit der evangelischen Kirche.

04.10.2023 hjb

Dem Frieden Stimme verleihen

Das Regenwetter am Nachmittag und der Wind am Abend konnte rund 100 Menschen nicht davon abhalten, am Dienstagabend (3. Oktober 2023) zum Marktplatz nach Herborn zu kommen: Am Tag der Deutschen Einheit haben sie für ein friedliches Miteinander gesungen.

04.10.2023 hjb

Mozarts letztes Werk - das „Requiem“

Die Johanniskantorei Dillenburg führt im Konzert am Sonntag, 8. Oktober 2023 um 17 Uhr das letzte große Werk von Wolfgang Amadeus Mozart, das „Requiem“ in einer Ergänzung des amerikanischen Musikwissenschaftlers Robert D. Levin auf. Der Vorverkauf für das Konzert hat begonnen.

28.09.2023 hjb

Danke-Demo: Singen für die Einheit

Zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) laden die katholische und die evangelische Kirchengemeinde Herborn wieder zum Singen auf dem Herborner Marktplatz ein. Damit beteiligen sich die Gemeinden zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion, die an die friedliche Wende in Deutschland erinnern will.

26.09.2023 hjb

Erntedank und die Vertrauensfrage

Ende September bis Anfang Oktober werden zum Erntedankfest traditionell in den Kirchengemeinden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt. Ein Impuls von Pfarrerin Kathleen Theiß über das Säen und Ernten im Leben.
(Foto: Klaus Kordesch /eöa)

26.09.2023 red

Der Jukt 2024 kommt nach Biedenkopf

Zwischen Gottesdienst und Wasserparty: Der Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf wird nicht nur mit besonderen Gottesdiensten, viel Musik und Möglichkeiten zur Begegnung aufwarten, sondern auch mit einer Aquaparty, einem Hochseilgarten und abendlichen Highlights auf dem Landgrafenschloss.
Die Delegation beim Besuch einer der Evangelischen Schulen

25.09.2023 shgo

Ausschuss soll Austausch intensivieren

Rund drei Wochen hat eine 11-köpfige Delegation aus den Dekanaten an der Dill und dem Westerwald die indonesische Partnerkirche Gereja Kristen Protestan Simalungun (GKPS) besucht. Ein Höhepunkt waren die Festlichkeiten zum 120. Jubiläum der GKPS. Der Wunsch ist, den Austausch zu intensivieren.

23.09.2023 hjb

Hirzenhain in Bibel TV und ERF

Am Sonntag, 1. Oktober 2023 sendet Bibel TV und ERF Medien einen Gottesdienst aus der Friedenskirche in Hirzenhain-Bahnhof. Die Sendung ist eine Aufzeichnung und wird auch als Hörfunk-Gottesdienst in ERF Plus gesendet.