EKHN2030

Kirche bildet Nachbarschaften

© EKHNKartenausschnitt mit Lupe

Die EKHN reagiert proaktiv auf den Mitgliederrückgang und finanzielle Herausforderungen bis 2030. Die Einführung von Nachbarschaftsräumen ist ein Schlüsselelement von ekhn2030. Ziel ist es, dass Kirche trotz zurückgehender Mittel vor Ort bei den Menschen bleibt.

veröffentlicht 23.06.2024

von Peter Bernecker

Die Kirchengemeinden werden darin unterstützt durch sogenannte Verkündigungsteams. Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen und Kirchenmusiker*innen sollen in den Nachbarschaftsräumen als multiprofessionelle Teams gemeinsam das Evangelium kommunizieren.

Die neuen Organisationsformen sollen die Mitglieder- und Gemeinwesenorientierung fördern und durch gemeinsame Planungen und Entscheidungen in den Nachbarschaftsräumen eine effiziente Ressourcennutzung ermöglichen. Bis Ende 2023 sollen diese innovativen Ansätze in den Dekanaten etabliert sein, um gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen anzugehen.

Handreichungen

Handreichung „Neue Ideen kirchlicher Praxis“ (April 2024)

Eine Handreichung für Kirchengemeinden und Dekanate zur Bündelung der Verwaltung in einem gemeinsamen Gemeindebüro im Nachbarschaftsraum

Eine Handreichung für die Dekanate zur Bildung von Nachbarschaftsräumen