Am See Gottesdienst feiern

„All you need is love” lautet in Anlehnung an die Jahreslosung das Thema des 28. Ökumenischen Seegottesdiensts am Sonntag (7. Juli), bei dem Pfarrer Andreas Hagel aus Erda predigen wird. Die ökumenische Feier am Aartalsee beginnt um 10.30 Uhr.

Helga Peter

Die ökumenische Feier, die von nunmehr elf Kirchengemeinden rund um den Aartalsee gestaltet wird, beginnt um 10.30 Uhr. Der Gottesdienst, zu dem bei gutem Wetter mehrere hundert Menschen aus der gesamten Region erwartet werden, wird wieder auf dem Gelände des Segel- und Ruderclubs am Aartalsee in Niederweidbach stattfinden.

Vertreter aller elf Gemeinden wirken bei der Liturgie mit. Musikalisch gestalten ein Posaunenchor mit Bläsern unter anderem aus Bischoffen, Hartenrod und Oberlemp sowie ein Projekt-Chor der Katholischen Pfarrei „Zum guten Hirten an der Dill“ den Gottesdienst mit.

Für das leibliche Wohl im Anschluss an die Feier sorgt das Team der CVJM-Feldküche aus Kölschhausen. Parallel zum Seegottesdienst findet auch wieder ein Kindergottesdienst statt.

Der Seegottesdienst ist eine wohl einmalige ökumenische Veranstaltung, denn daran wirken evangelisch-landeskirchliche, evangelisch-freikirchliche und katholische Kirchengemeinden mit. Veranstalter des Seegottesdienstes sind die Evangelischen Kirchengemeinden Altenkirchen, Bischoffen, Günterod, Hohensolms, Niederweidbach, Erda-Großaltenstädten, Wilsbach, die Katholische Pfarrei „Zum guten Hirten an der Dill“, die Freie Evangelische Gemeinde Bischoffen, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hohenahr-Erda und die Freie Evangelische Gemeinde Altenkirchen-Bermoll.

Die beteiligten evangelischen Kirchengemeinden kommen aus zwei evangelischen Landeskirchen, nämlich aus der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) und der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN).