Friedrich-Wilhelm Bieneck sagt Tschüss

Sonja Leuthäusel

Mit Pfarrer Friedrich-Wilhelm Bieneck ist am 1. November 2020 ein sehr erfahrener Seelsorger nach Breitscheid und Medenbach gekommen. Am Sonntag, 7. Juli 2024 heißt es um 14 Uhr Abschied nehmen, denn der Pfarrer hat mit seinen 66 Jahren den Ruhestand erreicht.

In einem Kirchspielgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Breitscheid wird Pfarrer Bieneck verabschiedet. Bieneck war zuvor über neunzehn Jahre Pfarrer der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Wiesbaden. Sechsunddreißig Jahre war er als Seelsorger tätig.

"Es war für mich eine Freude, dass ich gleich zu Anfang meines Dienstes in Breitscheid und in Medenbach einen Sonntagsgottesdienst feiern durfte. Ein herzliches Anliegen war es von mir, das Wort der Bibel als lebendiges Gespräch von Gott mit uns Menschen in unserer Zeit und für unseren Alltag zu hören und zu verstehen", sagt Pfarrer Bieneck, der als beauftragter Pfarrer in Gießen wohnte und zu den Diensten nach Breitscheid und Medenbach gependelt ist.

Die vorherigen neunzehn Jahre war Friedrich-Wilhelm Bieneck mit Herz und Seele Pfarrer der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Wiesbaden gewesen. "Im Frühjahr 2020 hatte ich ein Gespräch mit der Pröpstin für Nord-Nassau und gefragt, wo ich im hiesigen Gebiet in einer Kirchengemeinde gebraucht würde und arbeiten könnte. Sie hat mir Breitscheid und Medenbach genannt. Von Anfang an war ich hier sehr freundlichen Menschen begegnet. Mit ganzem Herzen danke ich Ihnen für die zurückliegenden Jahre".

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer wird ihn im Gottesdienst von seinem Pfarrdienst entpflichten und Dekan Andree Best will ihm für seinen Dienst im Evangelischen Dekanat an der Dill danken. Gerne erinnert sich Pfarrer Friedrich-Wilhelm Bieneck an die Weihnachtsgottesdienste zur Corona-Zeit: An Heilig Abend hat ein Open-Air-Weihnachtsgottesdienst in Medenbach am Weihnachtsbaum vor der Feuerwehr stattgefunden und in Breitscheid wurde der Weihnachtsgottesdienst ebenfalls als Open-Air im Kirchhof der Breitscheider Kirche gefeiert.

Foto: Sonja Leuthäusel