» Werte bewahren & helfen

Willkommen im Dekanat

Erstmals hat das Dekanat an der Dill alle neuen Auszubildenden aus den 22 Evangelischen Kindertagesstätten der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) zu einem Kennenlernen in das Haus der Kirche und Diakonie in Herborn eingeladen.

10 Jahre Autobahnkirche Siegerland

Autobahnkirche feiert Jubiläum

Die Autobahnkirche Siegerland an der A45 am Rasthof in Wilnsdorf wirkt wie ein „Kunstobjekt“. Oberhalb der A45 gelegen, zieht es viele Menschen an. Die markanten Türme mit dem extravaganten Kirchenbau gehen ins 10. Jahr des Bestehens. Das soll gefeiert werden.

Fundraising

Dillenburg gewinnt Fundraising-Preis

Nun ist es offiziell: Der 1. Preis der Ausschreibung „Bestes Konzept” für ein Fundraisingprojekt 2023 wurde von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für das Glocken-Projekt der Kirchengemeinde Dillenburg zugesprochen.

©fundraising evangelisch

Erdbebenhilfe

Dekanat will syrischen Christen helfen

Die Syrisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Mor Eliyo aus Gießen-Pohlheim unterstützt hilfsbedürftige Menschen in den Erdbebenregionen. Das Projekt unter der Schirmherrschaft des Dekans Iskender Kücükkaplan möchte das Evangelische Dekanat an der Dill mitunterstützen. Es wird um Geld-Spenden gebeten.

Gutes Tun

Dank für Spende und heitere Stunden

Das Team der Beratungsstelle Herborn dankt der Kirchengemeinde Hirzenhain für eine Spende von 170 Euro. Das Geld wurde für dringend benötigte Materialien für das therapeutische Spielzimmer verwendet. Der Grund für die Spende liegt schon eine Weile zurück: es war eine vergnügliche Adventsfeier in Hirzenhain.

Polizei warnt

Miese Masche - Schockanrufe

"Rate mal, wer dran ist?", sagt die freundliche Stimme am Telefon. Die Polizei rät nicht zu vertrauensvoll auf solche Fragen zu reagieren. Bleiben Sie misstrauisch, Betrüger nutzen die Enkelmasche aus. Es gibt im Dillgebiet derzeit offensichtlich wieder vermehrt sogenannte Schockanrufe.

Unsere Projekte

LIGHT_ROOM_CHURCH

Das Projekt „Jugendkirche“ im Evangelischen Dekanat an der Dill nennt sich LIGHTROOM CHURCH. Wir laden sowohl auf Instagram als auch auf Facebook zu unterschiedlichen Veranstaltungen im Dekanat ein. So bieten wir Jugendgottesdienste und Lobpreisabende mit christlichen Bands aus der Region an - und das an besonderen Orten oder in einer gemütlichen Wohnzimmeratmosphäre.

Stadtkirche Haiger

Die Evangelische Stadtkirche Haiger ist eine bedeutende Kirche in der Region: die mittelalterlichen Fresken im Kircheninnern sind sehenswert. Damit das Wahrzeichen der Stadt auch noch in Zukunft über den Dächern der Altstadt thront, wird Ihre Hilfe benötigt.

Stiftung Familie Leben

Mit „Wir stiften Zukunft – helfen Sie!“ wirbt die Stiftung Familie Leben zugunsten der Beratungsstelle in Herborn. Unterstützung darf nicht am Geld scheitern. Damit junge Menschen, Paare und Familien schnell Hilfe erfahren, werden weitere Förderer gesucht.

Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Eibach

Jüngstes Kind im Bunde der kirchlichen Stiftungen ist diese Stiftung. Sie ist erst vor wenigen Jahren gegründet worden. Ziel der Stiftung ist es, das gemeindliche Leben in Eibach zu fördern.

Erpilgern Sie Geschichte!

Wandern ist gut für die Gesundheit, pilgern tut Ihrer Seele gut! Erkunden Sie den Missionsweg Nord-Nassau und erleben Sie heimische Geschichte!

Ruhe tanken für die Seele am Rasthof

Ein eigenwilliges Gebäude ist dank vieler Spenden am Autohof in Wilnsdorf an der A 45 entstanden: Das weiße Gebäude ist die 40. Autobahnkirche in Deutschland. Initiiert und gebaut wurde es vom Förderverein Autobahnkirche Siegerland. Das Dekanat Dillenburg ist Mitglied in dem ökumenischen Verein.

Unvorhersehbare Ereignisse wie Feuer, Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder der Tod, aber auch psychische Probleme stürzen Menschen in akute Krisensituationen. Dann ist manchmal Hilfe „von außen“ notwendig. Die Notfallseelsorge Lahn-Dill besteht seit 1998. Sie will eine „Erste Hilfe für die Seele“ gewährleisten. Pfarrer Eberhard Hoppe ist hauptamtlich seit 2010 mit einer halben Stelle als Koordinator tätig.   » Mehr

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen: Kirche bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten. Bringen Sie sich ein! Unsere Gemeinden freuen sich über Ihr Mittun.
» Ein paar Beispiele gibt es hier.

Kirche ist auch Arbeitgeber für viele Angestellte in verschiedenen Bereichen. Immer wieder werden Stellen ausgeschrieben. Wenn Sie Interesse an einer hauptamtlichen Tätigkeit in der Kirche haben, schauen Sie mal in unserer Job-Börse nach.   » Mehr

Wir erwarten Sie! Treten Sie (wieder) ein. Als Kirchenmitglied drücken Sie Ihre Verbundenheit aus. Gerne informieren wir Sie persönlich. Und das völlig kostenlos.  » Mehr dazu