Blick auf das Rathaus und die Ev. Kirche in Bicken

Willkommen in Mittenaar

Mittendrin- statt nirgendwo, so lautet der Slogan der Kommune Mittenaar.

Mittenaar ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde mit etwa 5000 Einwohnern und einer intakten Dorfgemeinschaft in den vier Ortsteilen Bicken, Ballersbach, Offenbach und Bellersdorf. Mittenaar liegt in der Hörre, einem stark bewaldeten Höhenzug (445 m) im Naturraum des Gladenbacher Berglandes.

Mittenaar grenzt im Norden an die Kommunalgemeinde Siegbach, im Nordosten liegt Bischoffen am Aartalsee, im Osten liegt die Kommunalgemeinde Hohenahr mit der Burg Hohensolms, im Südosten grenzt Mittenaar an die Stadt Aßlar, im Süden liegt Ehringshausen, im Südwesten die Kommunalgemeinde Sinn sowie im Westen angrenzend liegt die Stadt Herborn (alle im Lahn-Dill-Kreis).

Unsere ansprechende Mittelgebirgslandschaft als Ausläufer des nördlich verlaufenden Rothaargebirges und des westlich beginnenden Westerwaldes gehört nach der Einschätzung vieler Experten zu den schönsten Gegenden Europas.

Ausgedehnte Spaziergänge bis zu echten Wandertouren auf zertifizierten Wegen in unserem wunderschönen Naturpark Lahn-Dill-Bergland bereiten viel Freude. Hinzu kommt ein vielfältiges und gut ausgebautes Radwegenetz mit kurzen Anbindungen an unserer Nachbarstadt Herborn mit seiner schönen historischen Altstadt, ebenso an unsere Nachbargemeinde Bischoffen mit dem dortigen Aartalsee.

Zuständige Kirchengemeinde?
Schnellsuche nach Postleitzahlen:

» 35756 Mittenaar:
Ballersbach
Bicken
Offenbach
(Bellersdorf gehört zur Ev. Kirche im Rheinland, dem Ev. Kirchenkreis an Lahn und Dill - ehemals Wetzlar-Braunfels - und bildet mit Altenkirchen ein Kirchspiel)

Weitere Informationen:

www.mittenaar.de