Blick in das Dill-Tal bei Dillenburg mit dem Wilhelmsturm

Willkommen in Dillenburg

Zwischen Siegen und Wetzlar direkt an der A45 (Dortmund - Frankfurt) liegt die Oranienstadt Dillenburg - idyllisch von den Ausläufern des Rothaargebirges umgeben. Dillenburg gehört zum Lahn-Dill-Kreis in Mittelhessen (Regierungsbezirk Gießen). Viele mittelständische Unternehmen haben sich hier angesiedelt, so einige Zulieferer für die Autoindustrie.

Der historische Stadtkern zieht etliche Touristen an, der Wilhelmsturm - das Wahrzeichen der Stadt - trohnt über der Festungsmauer, dort wo einst das Schloss stand. Von der einstigen Anlage erhalten ist heute noch die Evangelische Stadtkirche, die etwas unterhalb der einstigen Festung steht. Das historische Gemäuer ist 2014 bis 2016 von der evangelischen Gemeinde umfassend saniert worden.

Die Oranienstadt Dillenburg liegt an der deutsch-niederländischen Ferienstraße "Oranier-Route" und an der "Deutschen Fachwerkstraße" und ist Startpunkt des "Rothaarsteig", der Fernwanderweg führt bis nach Brilon ins Hohe Sauerland.

Zur Stadt Dillenburg gehören die Stadtteile Donsbach, Eibach, Frohnhausen, Manderbach, Nanzenbach, Niederscheld und Oberscheld.

Idealer Startpunkt für Wanderungen

Dillenburg ist ein Knotenpunkt von Wanderwegen, die durch die Stadt führen oder in ihr beginnen. Zu den Wegen gehört der Rothaarsteig von Dillenburg nach Brilon, der Schlösserweg von Dillenburg nach Düsseldorf-Benrath, der Uplandweg von Dillenburg nach Salzkotten, der Dillwanderweg von Haiger nach Wetzlar und der Lahn-Dill-Bergland-Pfad von Dillenburg nach Marburg.

Um Dillenburg herum verläuft der etwa 25 Kilometer lange „Oranierpfad“. Die beiden „Lahn-Dill-Bergland-Extratouren“ Kuckucksweg und Eschenburgpfad starten in den Ortsteilen Eibach bzw. Nanzenbach. Durch Dillenburg verläuft der Hessische Radfernweg R8 von Frankenberg (Eder) über Limburg an der Lahn nach Heppenheim.

Sehenswürdigkeiten

Bekannte Bauwerke in Dillenburg sind zum Beispiel der Wilhelmsturm aus den Jahren 1872–1875, die Kasematten des Dillenburger Schlosses aus dem 16. Jahrhundert, die evangelische Stadtkirche aus dem Jahre 1491 und der Dillturm aus dem Jahre 1597. Außerdem gibt es das alte Pfarrhaus aus den Jahren 1531–1533, das Untertor aus dem Jahre 1344 (Umbauarbeiten 1594 und 1737) und als Ensemble die historische Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern. Der Bismarcktempel, ein 1885 errichteter 6 m hoher Aussichts-Pavillon, steht auf dem nordöstlich der Ortsmitte gelegenen Weinberg.

Zuständige Kirchengemeinde?
Schnellsuche nach Postleitzahlen: