Stiftung Kirchengemeinde Eibach

Die Evangelische Kirchengemeinde Eibach ist seit dem Jahr 2010 um eine gute Einrichtung reicher: Der Kirchenvorstand hat entschieden, die Stiftung „Evangelische Kirchengemeinde Eibach“ zu gründen.

Der Verkauf eines kircheneigenen Grundstücks hatte rund 60.000 Euro eingebracht - ein hoher Betrag, über den aber nicht frei verfügt werden konnte, sondern der wieder angelegt werden musste. Die beste Möglichkeit dazu war, eine Stiftung zu gründen.

Hier wird das Kapitel pro Jahr hoch verzinst, ein Drittel davon fließt wieder in die Stiftung, zwei Drittel können für wichtige Aufgaben unserer Gemeinde verwendet werden. Verwaltet wird die Stiftung vom Kirchenvorstand.

Stiften ist wieder „in“

Stiftungen haben eine lange Tradition. Seit Jahrhunderten haben Menschen einen Teil ihres Vermögens in den Dienst der Kirche und damit des Gemeinwohls gestellt. Sie nutzten den Raum der Kirche, um etwas Gutes zu tun. Heute entdeckt man den Segen von Stiftungen neu.

Es gibt einen regelrechten „Stiftungsboom“: Immer mehr Gemeinden und Einrichtungen der Kirche errichten eine Stiftung. Die Evangelische Kirche in Deutschland rechnet damit, dass bis zum Jahr 2030 die Kirchensteuereinnahmen auf die Hälfte zurückgehen werden. Der demografische Wandel trägt dafür die Verantwortung. Kirchengemeinden müssen dieser Entwicklung entgegensteuern. Damit unsere Kirche für die kommenden Generationen erhalten bleibt, bedarf es unseres Engagements.

Eine Möglichkeit, zu helfen und Verantwortung zu übernehmen, ist die Unterstützung unserer Stiftung. Das kann auf dem Weg der Zustiftung, der Spende oder der Schenkung geschehen. Ihr Vermögen erhöht dann den Kapitalstock der Stiftung. Und: Je größer das Stiftungskapital, desto größer natürlich die Wirkung zugunsten unserer Gemeinde.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, die es uns ermöglicht, die Arbeit unserer Kirchengemeinde auf Dauer zu sichern und uns weiter für die Menschen in unserem Dorf zu engagieren.

» Weitere Informationen zur Kirchengemeinde

» Kontakt zur Stiftung: