Spenden für das Ahrtal

Die Kirchengemeinden im Dekanat an der Dill unterstützen die Menschen konkret in der Eifel und im Ahrtal. Es wurde ein Spendenkonto für Soforthilfen eingerichtet. Gerade wurde die 87.000 Euro-Marke überschritten. Die Zahlungen fließen auch weiterhin als Soforthilfe ins Ahrtal.

Die Evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat an der Dill unterstützen die Menschen konkret in der Eifel und im Ahrtal. Es wurde ein Spendenkonto bei der Kirchengemeinde Hirzenhain eingerichtet. Pfarrer Michael Brück hat Kontakt aufgenommen mit der Ev. Kirchengemeinde Adenau (in der Nähe des Nürburgrings). Hierzu gehört auch der Ort Schuld im Ahrtal.

Nach der Betroffenheit angesichts der schweren Flut-Katastrophe, die aus dem Himmel kommend über viele Menschen hereingebrochen ist, ist jetzt Soforthilfe angesagt und wird bereits organisiert, wie uns die Gemeinde Adenau schreibt.

Pfarrer Michael Brück bittet um Unterstützung und hat in seiner Kirchengemeinde ein Spendenkonto eingerichtet. "Zusammen mit dem Rotary Club Adenau-Nürburgring, der Ev. Kirchengemeinde Adenau und Verbandsgemeinde Adenau haben wir gute Unterstützungspartner vor Ort in einem schwer getroffenen Katastrophen- und Krisengebiet. Unsere Partner können die Lage sehr gut einschätzen und wissen Bescheid, zumal sie mit ihrer Heimat verbunden und dort bestens vernetzt sind", schreibt Pfarrer Michael Brück. Die Spendengelder sind als Soforthilfe vorgesehen.

Aktuell werden besonders betroffene Familien unterstützt. Die Ortschaften sind mittlerweile teilweise wieder mit dem Auto erreichbar. "Telefonisch kommen wir weiterhin nicht überall durch. Auch nicht per Handy. Die Strom- und Wasserversorgung ist ebenfalls in manchen Orten unterbrochen. Die Lage ist noch nicht vollkommen überschaubar. Aber Sie haben ja sicher die Bilder im Fernsehen gesehen", heißt es in einer Nachricht der Kirchengemeinde Adenau.

» Das Spendenkonto lautet:

Kollektenkasse Hirzenhain
VR Bank Lahn-Dill eG
BIC: GENODE51BIK

Bitte genaue Anschrift und Verwendungszweck "Katastrophenhilfe Hochwasser VG Adenau" angeben. Zum Jahreswechsel werden Spendenquittungen ausgestellt.

Ev. Gemeindebüro für Eschenburg
Eckestraße 12