“Erste Hilfe für die Seele”

Unvorhersehbare Ereignisse wie Feuer, Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder der Tod, aber auch psychische Probleme stürzen Menschen in akute Krisensituationen. Dann ist manchmal Hilfe „von außen“ notwendig. Die technische und medizinische Versorgung geschieht durch Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste, aber nach den Einsätzen bleiben oft Menschen zurück, die diese Ereignisse seelisch verkraften müssen. Die Notfallseelsorge wird in diesen Fällen von der Einsatzleitung gerufen. Der jeweilige Notfallseelsorger kümmert sich dann um die Menschen – sei es ein Patient, ein Angehöriger oder eine Rettungskraft.

Die Notfallseelsorge Lahn-Dill besteht seit 1998. Sie will eine „Erste Hilfe für die Seele“ gewährleisten. Christian Reifert ist als Nachfolger von Pfarrer Eberhard Hoppe seit Anfang 2022 hauptamtlich mit einer halben Stelle als Koordinator für Lahn-Dill tätig.

Die Notfallseelsorge ist eine Einrichtung der evangelischen und der katholischen Kirche, die mit den Partnern aus Polizei, Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, den Maltesern, dem Technischen Hilfswerk und der DLRG zusammen arbeitet. Für die Region Lahn-Dill koordiniert Christian Reifert die Notfallseelsorge.

Reifert koordiniert bereits mit einer halben Stelle die Notfallseelsorge im Landkreis Marburg-Biedenkopf und den Südteil des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Notfallseelsorge Christian Reifert
Telefon  0 64 64 / 27 7 10 - 12