Grüne Damen und Herren

0 27 71 / 396-4030

» Mail schreiben

Die Ökumenische Krankenhaushilfe besteht seit über 20 Jahren

Sie drängen sich nicht auf, sind aber da, wenn Patienten jemanden sprechen möchten. In Deutschland gibt es etwa 11.000 Menschen, die in den Krankenhäusern als „Grüne Damen und Herren“ aktiv sind. Und das ehrenamtlich.

Für Menschen da sein

In Dillenburg gründete sich vor mehr als zwanzig Jahren ein Kreis von zunächst ehrenamtlichen Frauen, die einmal wöchentlich an einem Vormittag die Patienten auf den Stationen besuchen oder neu aufgenommene Patienten zu den jeweiligen Stationen begleiten.

Heute gehören dem Kreis auch mehrere Männer an. Es entstand der Kreis, in dem sich heute  Menschen im ökumenischen Besuchskreis sowie im Lotsendienst, also in der Begleitung von Neuaufnahmen, ehrenamtlich engagieren.