Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu
Becker-von Wolff

Hoffnungsvoll in die Zukunft

 

Die Frühjahrssynode im März 2023 hat Pfarrer Andree Best aus Herborn mit großer Mehrheit zum neuen Dekan und Nachfolger von Pfarrer Roland Jaeckle gewählt. Die Amtszeit des neuen Dekans beginnt am 1. August 2023. Die Synode wählt den Dekan für sechs Jahre.

Pfarrer Andree Best (Jahrgang 1977), gebürtig in Siegen und aufgewachsen in Sechshelden, hat in Marburg und Leipzig evangelische Theologie studiert. Sein Vikariat führte ihn nach Wiesbaden zur Evangelischen Kirchengemeinde Klarenthal. Ordiniert wurde er durch Propst Michael Karg in der Kirchengemeinde Herborn, wo er seit 16 Jahren als Pfarrer tätig ist.

Seit 2007 ist Andree Best Mitglied der Dekanatssynode, seit zwei Jahren Mitglied im Dekanatssynodalvorstand (DSV). Im damaligen Dekanat Herborn war er Diakoniepfarrer und Mitglied im Hauptausschuss des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau.

Als Jugendpfarrer im Dekanat war Andree Best an der Entwicklung des Konzeptes einer Jugendkirche sowie eines regionalisierten Jugendkonzeptes beteiligt. Als Lehrpfarrer ist für die Ausbildung von jungen Pfarrern mitzuständig.

Pfarrer Andree Best war Mitglied der EKHN-Kirchensynode und Mitglied im Beirat der kirchlichen Studienbegleitung. Seit 2007 bis heute ist er Vorsitzender der Verbandsvertretung der Diakoniestation Herborn-Sinn. Er ist mit der Religions- und Gemeindepädagogin Christina Best verheiratet, das Ehepaar hat drei Kinder.

"Hoffnungsvoll" in die Zukunft

In seiner Vorstellungsrede sagte Pfarrer Andree Best, er wolle "hoffnungsvoll" in die Zukunft gehen. Was er unter "hoffnungsvoll" verstehe, hat der 46Jährige vor den Synodalen durchbuchstabiert. Er wolle hinhören, Orientierung suchen und bieten, fröhlich und fehlerfreundlich den Dienst versehen, Not wenden und andere unterstützen, den Nachbarschaftsraum gestalten, glaubhaft sein und auf Gottes Segen vertrauen, er wolle den Dienst als Dekan verantwortungsvoll, organisiert und leidenschaftlich tun und zum Lobe Gottes. 

 

 

Manchmal braucht es einen Austausch, ein Gespräch. Dekan Andree Best trifft sich mit der stellvertretenden Dekanin Anja Vollendorf.

Was beide bewegt, ist die kürzlich veröffentlichte ForuM-Studie und die Konsequenzen für die kirchliche Arbeit am Ort.

 

Hier den Beitrag hören

Diese Seite:Download PDFDrucken

Dekan Pfarrer Andree Best
Am Hintersand 15
35745 Herborn
Telefon: 02772 / 58 34 - 230
Fax: 02772 / 58 34 - 720

Unsere Nachbarschaftsräume:

» Dietzhölztal-Eschenburg:

Kirchengemeinde Ewersbach
Eibelshausen
Eiershausen
Hirzenhain
Simmersbach und
Wissenbach


» Haiger-Struth:

Kirchengemeinde Haiger
Allendorf
Dillbrecht
Langenaubach
Rossbachtal
Manderbach und
Frohnhausen

 

» Rund um den Wilhelmsturm:

Kirchengemeinde Dillenburg
Donsbach
Eibach
Oberscheld
Nanzenbach
Niederscheld und
Sechshelden

 

» Herborn-Mittenaar-Siegbach:

Kirchengemeinde Herborn
Ambachtal
Ballersbach
Bicken
Herbornseelbach
Offenbach und
Siegbach

 

» Westerwald-Sinn:

Kirchengemeinde Driedorf
Breitscheid-Medenbach
Beilstein-Rodenroth
Fleisbach
Hörbach
Merkenbach
Nenderoth
Schönbach und
Sinn

to top