Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Lightroom Church

„Ihr alle seid Kinder des Lichts!“ – 1. Thessalonicher 5,5

Wer kennt es nicht von früher? Am liebsten wäre man den ganzen Tag nur mit seinen Freunden und Freundinnen zusammen gewesen. In der Schule, zum Mittagessen, nachmittags im Jugendzimmer und abends zum Film schauen.

Jugendliche sehnen sich nach Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen. Mit den Menschen, die die gleichen Themen, Hoffnungen und Zweifel haben wie sie. Sie brauchen andere junge Menschen, mit denen sie ihre Lebensansichten teilen können und verstanden werden.

Viele Jugendliche haben und hatten starken Kontakt zur Kirche, nämlich in ihrer Konfirmandenzeit. Dort haben viele positive Erfahrungen gemacht und neue Leute kennengelernt. Doch wie kann es nun weitergehen? Wo kann man weiterhin diese Menschen treffen und etwas mehr von Gott kennenlernen? Wo können alle Fragen hin? Und wie setze man Glauben eigentlich in seinem eigenen Leben um?

Das Evangelische Dekanat an der Dill möchte neben der örtlichen Jugendarbeit in den Gemeinden einen Ort schaffen, an dem Jugendliche sich treffen, über das Leben austauschen und ihre Fragen stellen können.

Im August 2018 startete das neue Projekt „Jugendkirche“ des Evangelischen Dekanat an der Dill im „Café zwoSIEBEN“ in Herborn, einem Kooperationsprojekt des Dekanats mit dem CVJM-Kreisverband Dillkreis e.V. Das junge fünfköpfige Team, bestehend aus Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber sowie Naemi Winkelmann, Luisa Becker, Tristan Prikryl und Lukas Wallmeroth, hatte die Idee, Jugendlichen dort diesen Platz zu geben: Einen Platz, an dem sie Gleichaltrige treffen, Leben teilen und sich austauschen können.

Zu Beginn der Jugendkirche boten wir regelmäßige Lobpreisabende an. Diese waren gut besucht, sowohl von Konfirmandengruppen als auch von weiteren jungen Menschen. Danach kam man bei einer Fritz-Kola und einer Schale Nachos ins Gespräch. Die Atmosphäre war locker und lustig.

Leider hat uns dann Corona einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Wir überlegten uns verschiedene Möglichkeiten, um Jugendliche weiterhin zu erreichen: Kleine Erklärvideos auf Youtube, eine Austauschplattform über Discord, Gottesdienste digital wie im Freien.

Seit Beginn des Jahres 2022 hat nun das Café zwoSIEBEN im Sandweg geschlossen. Seitdem ist die Lightroom Church mobil und auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Aber das regt unsere Kreativität nur noch mehr an. Wir planen Aktionen in den Regionen, ein Jugendfestival am Heisterberger Weiher und Ausflüge. Unser Jugendtreff (in Kooperation mit der Kirchengemeinde Herborn) sowie der Jungen-Erwachsenen-Kreis „@home“ sind tolle regelmäßige Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich gerne öfter treffen und austauschen mögen.

Wir hoffen auf viele Möglichkeiten, Menschen zu sehen und mit ihnen zu reden!

Von jungen Menschen für junge Menschen. Authentisch, modern, nah an der Lebenswelt der Jugendlichen. Das wollen wir sein. Und ihnen somit den christlichen Glauben vermitteln, weg von den verstaubten Klischees über Kirche und Gott, hin zu erlebbarem Christsein und gelebter Gemeinschaft.

Unsere Arbeit ist wertvoll und neue Räumlichkeiten als Begegnungsort und Treffpunkt sind uns sehr wichtig. Die Miete und der Umbau, sowie eine Aufrechterhaltung der neuen Räumlichkeiten kosten Geld. Ebenso unsere größeren Events und Aktionen. Wir wollen sie so kostengünstig wie möglich für Jugendliche und junge Erwachsene halten. Daher freuen wir uns über jeden und jede, die uns finanziell unterstützen mag!

(Stand: Mai 2022) 

 

 

» Kontakt:

Becker-von Wolff

Isabelle Schreiber
Kinder- und Jugendarbeit und Projektstelle Jugendkirche
Telefon (0 27 72) 58 34 - 283
Mobil  0160 - 91279080
isabelle.schreiber@ekhn.de
Insta: bella_vom_dekanat



Diese Seite:Download PDFDrucken

Spendenkonto:

 

Reg.Verw. Nassau-Nord
Spende Ev. Dekanat Dill
AObj. 031005
Evangelische Bank
IBAN:
DE86 5206 0410 0404 1002 63
BIC: GENODEF1EK1

 

 

to top