Die Schauhöhle im Herbstlabyrinth in Breitscheid

Willkommen in Breitscheid

Die Kommunalgemeinde Breitscheid liegt in 266 bis 614 Höhenmetern am Osthang des Westerwaldes, dicht am Dreiländereck von Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Der Ort Breitscheid ist der geografische, wirtschaftliche, kulturelle und verwaltungsmäßige Mittelpunkt der Gesamtgemeinde.

Das 800 Jahre alte Kirchdorf ist nicht nur der größte Ortsteil, sondern stellt mit seinen sternförmig in alle Himmelsrichtungen auseinander gehenden Straßen einen bedeutenden Verkehrsknotenpunkt des Westerwaldes dar. Zur Kerngemeinde gehören die Ortsteile Medenbach, Erdbach, Gusternhain und Rabenscheid.

Tropfsteinhöhle mit LED-Beleuchtung

In Breitscheid lässt sich die Juwelierkunst der Geologie entdecken und ein Höhlenerlebnis der besonderen Art genießen: Bei einem Besuch der Schauhöhle Herbstlabyrinth – es ist Europas erste vollständig mit LED beleuchtete Tropfsteinhöhle. Und sie ist nicht nur die tiefste Höhle Hessens, sondern mit derzeit über 9000 Metern auch eine der längsten Höhlensysteme Deutschlands. Das Herbstlabyrinth gilt heute als Zentrum hessischer Höhlenforschung.

Breitscheid war einst Hochburg des Töpfer- und Häfnerhandwerks. Im interaktiven Töpfermuseum trifft Tradition auf Moderne: Von Gebrauchskeramik, wie Eierkäsformen, Kannen, Schüsseln und alten Wasserleitungen aus 260 Jahren über die tönerne Armee der chinesischen Stadt Xian bis hin zur modernen Keramik im 21. Jahrhundert in Raumfahrt und Medizintechnik, erlebt der Besucher die Vielseitigkeit des Materials Ton.

Die rund 50 Kilometer lange Bergvariante des Rothaarsteigs bietet den Gästen in Breitscheid einen gut inszenierten Wandertraum auf dem „Weg der Sinne“, der die Hansestadt Brilon mit der Oranierstadt Dillenburg verbindet.

Auf dem Westerwald-Steig von Herborn über Breitscheid bis nach Bad Hönningen werden dem Wanderer weite Blicke in die abwechslungsreiche Landschaft geboten.

Für Sportbegeisterte sind im Winter Langlauf-Loipen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespurt oder als Nordic-Walking-Strecke ausgewiesen. Höhenluft schnuppern kann man bei einem Segelflug oder seinen Mut mit einem Fallschirm-Tandemsprung beweisen.

Wandern durch Hessens ältestes Naturschutzgebiet, ein Korallenriff erklimmen, fantastische Aus- und Einblicke in Höhlen, Stollen und Grabkammern aus frühester menschlicher Besiedlung erhaschen – dies alles ist Besuchern des Karstlehrpfades möglich. Der vier Kilometer lange Rundkurs am Westerwald-Steig führt über 14 Stationen zu den geologischen Besonderheiten: von der Erdbachschwinde über den Homberg bis zu den Steinkammern, dem Hessischen Geotop des Jahres 2015.

Jedes Jahr am 1. Mai findet hier der große Töpfermarkt statt, und am Ewigkeitssonntag im November öffnen die Türen zur Adventausstellung.

Tourist-Information

Gemeinde Breitscheid
Rathausstrasse 14 • 35767 Breitscheid
Tel.   (0 27 77) 91 33 - 21