Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen in Eibach


Wir sind Teil der neuen Gesamtkirchengemeinde um den Wilhelmsturm, dazu zählen Dillenburg mit den Ortsteilen Donsbach, Eibach, Nanzenbach, Niederscheld, Oberscheld sowie Haiger-Sechshelden. Unser gemeinsames Gemeindebüro ist in Dillenburg am Zwingel.

» Aktuelle Informationen aus der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde um den Wilhelmsturm erhalten Sie auf der Webseite https://www.um-den-wilhelmsturm.de/ 

Ev. Gemeindebüro
Am Zwingel 3
35683 Dillenburg
Telefon 0 27 71 / 53 06
» E-Mail schreiben

» Die Öffnungszeiten des Gemeinsamen Gemeindebüros Dillenburg, Am Zwingel 3, sind montags 10 - 12 Uhr, dienstags 10 - 12 Uhr und 15 - 17 Uhr, mittwochs 10 - 12 Uhr und 15 - 17 Uhr, donnerstags 10 - 12 Uhr und 15 - 17 Uhr und freitags 10 - 12 Uhr.    (Stand 1/26)


Willkommen in Eibach! Die Menschen hier wurden 1533 erstmals evangelisch, als der Landesherr Graf Wilhelm, der Reiche von Nassau-Dillenburg, zum lutherischen Glaubensbekenntnis übertrat.

1584 wechselten unter Graf Johann, dem Älteren, die Untertanen zum reformierten Bekenntnis (“Heidelberger Katechismus”). Seit dem Zusammenschluss der Lutheraner und Reformierten im Jahre 1817 ist auch die Eibacher Kirchengemeinde eine unierte Gemeinde.

Ursprünglich gab es in der Region mit Haiger und Herborn nur zwei Kirchspiele. Eibach gehörte zunächst zu Herborn, löste sich im 13. Jahrhundert und wurde eigenständig. 1531 wurde die Pfarrei aufgehoben und mit der Kirchengemeinde Dillenburg vereinigt. Um 1967 wurde die Gemeinde selbständig, später pfarramtlich mit der Kirchengemeinde Nanzenbach verbunden und ab 2020 war die Kirchengemeinde Eibach mit der Kirchengemeinde Oberscheld pfarramtlich verbunden. Nun aber wachsen die Gemeinden zusammen zur neuen Gesamtkirchengemeinde um den Wilhelmsturm ab 1. Januar 2026.  


Weit über 530 Jahre blickt die von mächtigen Kastanien und Linden umsäumte Eibacher Kirche auf das Dorf herab. 1783 wurde die Kirche erneuert und teilweise umgebaut. Umfassende Renovierungen erfolgten 1830 und um 1972. Die sehenswerte Kanzel, die aus der Renaissance stammt, erstrahlt seitdem ebenso wie die Empore aus der Barockzeit und eine Säule wieder in den Originalfarben.

» Die Adresse für Ihren Routenplaner:
Evangelische Kirche Eibach,
Friedhofsweg, 35689 Dillenburg.


Aktuelles zu Eibach

Aktuelle Informationen und weitere Kontakte finden Sie auf der Webseite 
https://www.um-den-wilhelmsturm.de/unsere-orte/eibach 

Diese Seite:Download PDFDrucken

» Gesamtkirchengemeinde
um den Wilhelmsturm:

Dillenburg
Donsbach
Eibach
Oberscheld
Nanzenbach
Niederscheld und
Sechshelden

to top