22.04.2024 hjb

Unterwegs zu den Schätzen

In den fünf Nachbarschaftsräumen des Dekanats an der Dill finden zur Zeit Bereisungen statt: Vertreter aus allen Kirchenvorständen fahren zu den Kirchen und kirchlichen Gebäuden, um sie zu begutachten. Anja Vollendorf war in Dietzhölztal und Eschenburg dabei.

20.04.2024 ts

Rückmeldung zur Impulspost

Als Mitglied der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erhältst du von uns die Impulspost ein bis zweimal im Jahr. Wenn Du dich darüber mit uns austauschen möchtest, Anregungen oder Fragen hast, freuen wir uns, mit dir in Kontakt zu kommen.
Pfarrer Patrick Smith

20.04.2024 nh

Pfarrer für Podcast Preis nominiert

Pfarrer Patrick Smith aus Kelkheim-Fischbach ist mit seinem Podcast „Predigtbruch" für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Um in die nächste engere Auswahl zu kommen, sind die Stimmen der Zuhörer:innen entscheidend. Jeder kann mit abstimmen!

19.04.2024 hjb

Jürgen Rieger auf der Greifenstein

Mit einem Orgelkonzert in der barocken Kirche der Burgruine Greifenstein würdigt Jürgen Rieger unter anderem den 100. Todestag des Komponisten Théodore Dubois. Das Konzertprogramm am Sonntag, 21. April ist zur Gänze auf die klangschöne historische Orgel der Burgkirche abgestimmt.
Pfingsten

10.04.2024 ts

Welche Bedeutung hat Pfingsten?

Ursprünglich wurzelt der Name "Pfingsten" in der Bezeichnung der griechisch sprechenden Juden für ihr Erntefest. Doch ein Ereignis hat die Bedeutung des Festes erweitert.

Synode stellt Weichen

Präses Dr. Wolfgang Wörner würdigte die Dekanatssynode, die am Samstag (23. März) in Dillenburg tagte, als außergewöhnlich: es sei Pionierarbeit geleistet worden. Mit den Beschlüssen stellte die Dekanatssynode die Weichen für die Zukunft.

Menschenwürde und Minderheiten schützen

Zum 8. April, dem Internationalen Roma-Tag, hat Bischöfin Kirsten Fehrs an die Diskriminierung dieser Minderheit erinnert. „Noch immer gibt es in vielen Ländern Vorurteile und sogar blanken Hass gegen Sinti und Roma, auch hier in Deutschland“, so die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Das Massaker der Hamas

Das Massaker der Hamas in Israel vom 7. Oktober 2023 markiert in der Geschichte des Antisemitismus und für die Entwicklung des Nahostkonflikts eine Zäsur. Ein Vortrag mit Matthias Küntzel in Herborn will das antisemitische Motiv dieses Terrors beleuchten.

07.04.2024 hjb

Vom Dunkel zum Licht

Die Reihe "Vom Dunkel zum Licht" endet in Dillenburg mit einem Instrumentalkonzert. Am Samstag, 13. April, um 18 Uhr werden Karla Schröter (Barockoboe) und Christoph Anselm Noll (Orgel) in der Stadtkirche Dillenburg das Publikum mit festlicher Musik erfreuen.

07.04.2024 hjb

Neue Stolpersteine erinnern

Seit 2009 erinnern in Herborn 15 Stolpersteine vor sechs Häusern an die ehemaligen, überwiegend jüdischen Bewohner. Sie wurden von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet. Nun kommen weitere acht Stolpersteine in Herborn hinzu.