Dekanat

Impfen in der Arche

Verschiedene Kirchengemeinden unterstützen das Mobile Impfteam des Lahn-Dill-Kreises: Wer sich jetzt impfen lassen möchte, kann es beispielsweise in der Eibelshäuser Kirche und der Arche tun. Weitere Gemeinden öffnen ihre Gemeindehäuser.

Eine Anfrage von Dekan Roland Jaeckle an die evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat an der Dill hat bewirkt, dass einige Kirchengemeinden nun ihre kirchlichen Räume für die Mobilen Impfteams des Lahn-Dill-Krieses öffnen.

Pfarrer Wieland Schäfer aus Eibelshausen teilt mit, dass der Kirchenvorstand in Eibelshausen dem Gesundheitsamt die Kirche und die Arche für zwei Impfaktionen zur Verfügung stelle. Weitere Gemeinden sind die Evangelische Kirchengemeinde Dillenburg mit dem Zwingel und die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach mit dem Gemeindehaus in Rittershausen.

Durch diese Kooperationen mit den Kirchengemeinden ist es dem Gesundheitsamt möglich Impfangebote vor Ort anzubieten oder zu verstärken. "Wir haben uns entschieden, die mobile Impfaktion zu unterstützen und laden die Menschen herzlich ein, die Möglichkeit einer Impfung in unserer Kirche und der Arche zu nutzen", schreibt Pfarrer Wieland Schäfer. Er bittet: "Machen Sie auch bitte andere Menschen auf diese Aktion und die Impftermine vor Ort aufmerksam".

Das mobile Impfteam bietet Impfstoffe von Moderna und Biontech zur Wahl an. Die Es werden zwei Impfungen benötigt. Die Zweitimpfung erfolgt frühestens nach vier Wochen. Vierzehn Tage nach der zweiten Impfung besteht der volle Impfschutz. Als vorsorgliche Maßnahme empfehlt die STIKO den Impfstoff Spikevax® (Vaccine Moderna) von Moderna auf die Anwendung für die Altersgruppe ab 30 Jahren zu beschränken.

Impfwillige Personen (Kinder ab 12 Jahren) können zu den vereinbarten Uhrzeiten ohne Termin vorbeikommen. Generell kann jeder Impfberechtigte mit jedem Impfanliegen (Erst-, Zweit- oder Booster- bzw. Drittimpfung und Genesenenimpfung) zu jedem der veröffentlichten Termine erscheinen – wie gewohnt ohne Termin.

Personen zwischen 12-16 Jahren müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Personen ab 16 Jahren müssen die von einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Unterlagen mitbringen.

Für die Impfung benötigt man:

• Lichtbildausweis
• ggf. Gesundheitskarte
• ggf. Impfpass

Die Impfunterlagen (Einwilligungserklärung, Aufklärungs- und Anamne-sebogen) können vor Ort ausgefüllt werden.

» 35713 Eschenburg-Eibelshausen:

Das mobile Impfteam kommt am  Montag, 7. März 2022
von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr.
Ev. Kirchengemeinde Eschenburg-Eibelshausen
Kirchstraße 1
35713 Eschenburg

» Weitere Impfungen finden in Bürgerhäusern, Praxen, Rathäusern und Schulen statt. Alle Termine werden veröffentlicht unter https://corona.lahn-dill-kreis.de/termine/