Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Hessentag Haiger abgesagt

Omikron kippt Hessentag: Was wird aus "Losleben"?

Hessentag 2022Absage Hessentag Haiger 2022Absage Hessentag Haiger 2022

Das Coronavirus verhindert zum dritten Mal in Folge einen Hessentag: Nach Bad Vilbel und Fulda erwischt eine pandemiebedingte Absage nun auch Haiger. Für ein stark abgespecktes Kirchenprogramm im Juni 2022 bleibt aber noch ein Fünkchen Hoffnung.

Jörn Becker-von WolffRechts fehlt ein Stück vom mittelalterlichen Bild: In der Stadtkirche von Haiger läuft ein ungewöhnlicher Kunstwettbewerb zum Hessentag 2022. Das fehlende Fresko soll ergänzt werden.Rechts fehlt ein Stück vom mittelalterlichen Bild: In der Stadtkirche von Haiger läuft ein ungewöhnlicher Kunstwettbewerb zum Hessentag 2022. Das fehlende Fresko soll ergänzt werden.

Die Stadt Haiger hat den bevorstehenden Hessentag im Juni abgesagt. Angesichts der Omikron-Welle und  steigender Corona-Zahlen sei eine Ausrichtung des Hessentages, ohne dass eine Gesundheitsgefährdung durch die Infektionsgefahr auszuschließen ist, nicht sinnvoll, hatte der Magistrat erklärt. Dieser Einschätzung folgte dann am Mittwochabend (19. Januar) auch das Parlament mit großer Mehrheit. Die „Unwägbarkeiten“ in der Planung unter anderem durch mögliche Personalausfälle in der heißen Phase der Vorbereitung und die Gesundheitsgefährdung der Gäste seien einfach zu groß. Das  Land Hessen bedauerte die Absage, zeigte aber vollstes Verständnis. „Gesundheit, Sicherheit und die Versorgung der Menschen vor Ort haben oberste Priorität“, sagte der Chef der Staatskanzlei in Wiesbaden, Axel Wintermeyer.

Sind Teile des Kirchenprogramms „Losleben“ noch zu retten?

Damit wirft das Virus auch die Planungen der Kirchen für das Fest über den Haufen. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hatte mit der evangelischen kurhessischen Nachbarkirche, dem katholischen Bistum Limburg sowie freikirchlichen Gemeinden und Gruppen ein umfangreiches Programm für den 10. bis 19. Juni unter dem Motto „Losleben“ aufgelegt.

Dabei sollten unter anderem bei einer aufwendigen Multimedia-Inszenierung des Frankfurter Künstlers Parviz Mir-Ali die mittelalterlichen Fresken der Stadtkirche zum Leben erweckt werden. Zudem hatten die Kirchen einen Kunst-Wettbewerb ins Leben gerufen, um ein fehlendes Motiv in der Wandbemalung zu ersetzen. Die kirchlichen Gremien und Kreise überlegen nun, ob einzelne Teile des Programms zu retten sind und zu regionalen, übersichtlichen Veranstaltungen werden können. Eine Entscheidung soll möglichst bis Ende Januar fallen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top