Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Verabschiedung

Michaela Benner sagt „Auf Wiedersehen!“

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer und Pfarrer Martin Slenczka verabschieden nach fast dreißigjähriger kirchlicher Tätigkeit Michaela Benner am Sonntag (30. Januar) in den Ruhestand. Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin war von März 1992 bis heute als Gemeindesekretärin und auf übergemeindlicher Ebene tätig.

Bildergalerie

 

Nach fast dreißigjähriger kirchlicher Tätigkeit wird Michaela Benner (Jahrgang 1956) zum 1. Februar 2022 in den Ruhestand verabschiedet. Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin war von März 1992 bis heute in Teilzeit als Gemeindesekretärin der Kirchengemeinde Herbornseelbach tätig. Zudem hat sie in den zurückliegenden Jahren noch als Sekretärin für den damaligen Öffentlichkeitsbeauftragten der Propstei Nord-Nassau, das Regionalbüro der Kirchenbauverwaltung in Herborn, für das ehemalige Rentamt Herborn und dann später auch für die Propstei Nord-Nassau gearbeitet.

„Hier war ich zunächst nur als Urlaubsvertretung im Sekretariat bei Propst Michael Karg tätig, dann folgte eine Halbtagsstelle und ich war in den nachfolgenden Jahren für Pröpstin Annegret Puttkammer und schließlich für Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer tätig“, sagt Benner. „Dass ich einmal so lange Zeit im kirchlichen Dienst tätig sein würde, hatte ich vorher nicht gedacht“, erzählt Michaela Benner, „zum damaligen Pfarrer Armin Hanstein sagte ich zu Beginn meines Dienstes, dass ich das mal für drei Jahre machen würde – so als Wiedereinstieg nach fast 11 Jahren Kindererziehungszeit. Aus den drei Jahren sind fast 30 Jahre geworden“.

Michaela Benner war im Hauskreis und in der Gemeindebücherei der Kirchengemeinde Herbornseelbach aktiv als sie erfuhr, es werde jemand für das Gemeindebüro gesucht. Offen für Neues bewarb sie sich damals und wurde eingestellt. „Es war und ist eine abwechslungsreiche Arbeit, die ich nie angestrebt habe, vieles hat sich so ergeben. Was mich all die Jahre bei Kirche hielt, war die große Wertschätzung, die ich stets erfahren habe, es war eine sehr angenehme Arbeit in der Propstei und der Gemeinde.“

Für eine ganze Generation Seelbacherinnen und Seelbacher war Michaela Benner wohl gefühlt schon immer im Gemeindebüro tätig. Vieles hat sich seit damals geändert. „Als ich anfing, stand noch eine Schreibmaschine im kleinen Büro im Pfarrhaus in der Schillerstraße. Die Kirchbucheintragungen schrieb ich mit der Hand in dicke, ledergebundene Bücher. Heute kaum vorstellbar waren Namen und Daten von Gemeindegliedern auf Karteikarten notiert. Die Schreibmaschine wurde bald durch einen Computer abgelöst.

Immer wieder gab es Änderungen in der Verwaltungsarbeit. Die Arbeit wurde vielfältiger, die Aufgaben veränderten sich und wurden umfangreicher. Es war aber immer interessant und es war keinen Tag langweilig. Gerne denke ich auch an die Begegnungen und Erlebnisse mit den verschiedenen Menschen aus der Gemeinde oder an Durchreisende, die an der Tür klingelten und um etwas zu essen oder Geld baten“.

2019 beschlossen die Kirchenvorstände der Kirchengemeinden Ambachtal, Herborn und Herbornseelbach eine Kooperation der drei Gemeindebüros. Ein Umzug nach Herborn in das gemeinsame Kirchbüro stand an. Dort durfte Michaela Benner jetzt noch zwei Jahre mit den Kolleginnen und Pfarrerinnen und Pfarrern aus Ambachtal und Herborn zusammenarbeiten. „Das hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich bin froh und dankbar, dass ich das so noch miterleben durfte. Den drei Pfarrern Armin Hanstein, Andreas Friedrich und Martin Slenczka, allen Kirchenvorstandsmitgliedern sowie allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchengemeinden danke von ganzem Herzen für die sehr gute Zusammenarbeit all die Jahre“.

Nun ist Zeit, sich zu verabschieden. „Es war eine schöne Zeit, auf die ich gerne zurückschauen werde“. Im Ruhestand möchte Michaela Benner mehr Zeit haben für Kreatives wie Malen oder Stricken, Zeit haben für ihren Mann und die vier Enkel - und sie möchte alte Sprachkenntnisse wieder auffrischen: „Es wird eine Zeit für Freunde und Familie“.

Am Sonntag, 30. Januar 2022, wird Michaela Benner um 10 Uhr im Gottesdienst der Kirchengemeinde Herbornseelbach von Pfarrer Martin Slenczka und Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer verabschiedet.

 

Foto: Michaela Benner war lange Jahre im Propsteibüro und als Gemeindesekretärin für die Kirchengemeinde Herbornseelbach tätig.

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top