19.07.2023 hjb

Gottes Ordnung ist anders

Dürfen auch Männer Pfarrerin sein? Martin Slenczka spricht in seinem Impuls von Regeln und Irritationen, wenn es um Gottes Ordung geht. Und wann aufgestellte Regeln zu einem Problem werden können.

14.07.2023 hjb

Ein Abend voller Aha-Momente

In Herborn hat Anfang Juli die Veranstaltung „Wo stehen wir mit ekhn2030 in unserem Dekanat“ stattgefunden. Etwa 60 Menschen aus verschiedenen Kirchenvorständen sind in das Evangelische Gemeindehaus Herborn zusammengekommen – ein Rückblick auf einen gelungenen Abend.

12.07.2023 hjb

Zehn Tage ins Heilige Land

Zu einer Rundreise durch das Heilige Land lädt die Kirchengemeinde Herbornseelbach Interessierte ein. Die zehntägige Reise findet vom 2. bis 11. November 2023 statt. Anmeldungen nimmt Pfarrer Martin Slenczka entgegen.

Per App durch die Stadt

Mit dem Smartphone die Stadt erkunden: In den Sommermonaten lädt eine interaktive Handyrallye nach Dillenburg ein. Der Actionbound ist als ökumenisches Angebot entstanden. Nach Herborn gibt es nun auch in Dillenburg eine digitale Stadtrallye.

Seid gerecht und barmherzig

Was bedeutet Gerechtigkeit und Barmherzigkeit? Zwei schwere Wörter nimmt sich Pfarrer Michael Brück im Impuls vor und erklärt, wie sie zusammenhängen. Und er gibt Antworten, wie Barmherzigkeit heute aussehen kann.

Passion: Fahrt nach Hallenberg

Zu einer Fahrt zu den Passionspielen der Freilichtbühne nach Hallenberg laden die Kirchengemeinden Hirzenhain und Simmersbach am Samstag, 12. August 2023, ein. Der Bus fährt ab 13.15 Uhr verschiedene Punkte an, die Vorstellung in Hallenberg ist um 15.30 Uhr. Es werden noch Anmeldungen angenommen.

06.07.2023 hjb

Hohe Verbundenheit mit der Region

Im Zuge von ekhn2030 hat das Regionalbüro Vernetzte Beratung die Aufgabe übernommen, die künftigen Nachbarschaftsräume zu beraten. Seit April 2023 ist Dr. Johannes Geng in dieser Rolle für das Dekanat An der Dill tätig. Im Interview sprechen wir mit ihm über seine Rolle, die zugehörigen Aufgaben und seine ersten Eindrücke.

05.07.2023 hjb

Nach Kraftquellen suchen

Erst war es die Pandemie, dann die unsichere Weltlage seit dem Ukrainekrieg, dazu der alles überschattende Klimawandel. Überall erleben wir Umbrüche: im Arbeitsleben, im Miteinander der Menschen, in der Politik, auch in der Kirche. Was hilft uns in diesen Zeiten?

01.07.2023 hjb

Open-Air-Konzert in Manderbach

Deutschsprachige Popsongs, auf den Punkt getextet – mitten aus dem Leben und rund um den Glauben und die Liebe. Zu einem Open-Air-Konzert neben der Kirche in Manderbach am Freitag, 7. Juli um 19.30 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Manderbach ein. Der Eintritt ist frei.

29.06.2023 hjb

Mehr Mut für die Zukunft

Das Evangelische Dekanat hat zum Jahresempfang eingeladen. Erstmals hat der gemeinsame Empfang von Diakonie und Dekanat an der Dill nicht zu Beginn des Kirchenjahres im Advent sondern im Sommer im Innenhof des Herborner Schlosses stattgefunden. Und das war nicht die einzigste Premiere...