Kirchenmusik
Vokalkonzert an zwei Orten
30.12.2024 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Der Titel des Vokalkonzerts "Es ist ein Ros entsprungen" mag etwas irritieren, doch nach dem Kirchenjahr ist es noch Weihnachten. Und da kommt dieses Konzert am Sonntag, 12. Januar 2025 um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Herborn noch passend: Es bietet einen besonderen Leckerbissen geistlicher Vokalmusik.
Sängerinnen und Sänger aus Herborn und Umgebung führen unter der musikalischen Leitung von Johann Lieberknecht die „Weihnachtsgeschichte“ von Hugo Distler auf, einem bedeutenden Komponisten der klassischen Moderne.
In dem rein a cappella gestalteten und geschickt gewobenen Geflecht aus modernen Klängen und Vertrautem wie verschiedenartigen Sätzen des Weihnachtslieds „Es ist ein Ros entsprungen", wird die Geschichte der Geburt Jesu musikalisch packend nachgezeichnet.
Ergänzt wird die Aufführung der „Weihnachtsgeschichte" von der Dekanatskantorei des Dekanats Biedenkopf-Gladenbach unter der Leitung von Christian Stark. Der Chor steuert weihnachtliche Musik aus Barock und Romantik bei, darunter die Kantate "O Jesu Christ, dein Kripplein ist" von Georg Philipp Telemann und das "Nunc Dimittis" von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Der Eintritt ist frei.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken