08.07.2020 hjb

Mehr Blümchen pflücken

In den letzten Wochen mussten wir so manche vertrauten Wege und Gewohnheiten verlassen. Da war viel Unsicherheit und auch Angst, Genervt-Sein und Ratlosigkeit. Was uns helfen kann, ist den Blick auf den Augenblick zur richten, den das Leben jetzt gerade bietet, sagt Dorothee Schaaf.

06.07.2020 hjb

Wir sind wieder da!

Das Evangelische Dekanat in Herborn wieder für den Publikumsverkehr geöffnet: Besucher werden gebeten, Abstand zu halten und sich in die Besucherlisten einzutragen. Zur Desinfektion stehen Spender bereit. Wir bitten um vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail. Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, die Verbreitung des Virus möglichst einzudämmen.

03.07.2020 hjb

King-Musical erst 2022 in Wetzlar

Aufgrund der aktuellen Situation und der Empfehlungen sowie Verbote für Großveranstaltungen während der Corona-Pandemie wird das zunächst für das Frühjahr vorgesehene Chormusical „Martin Luther King“ in Wetzlar nun erneut auf Herbst 2022 verschoben.

24.06.2020 hjb

Zwei Hemden und ein Geburtstag

Theoretisch sind fast alle Menschen gegen Egoismus, Korruption und Gewalt. Theoretisch ist es ziemlich einfach, für Mitmenschlichkeit, für Ehrlichkeit und Frieden zu sein, meint Pfarrer Stefan Claaß in seinem Impuls. Und er verrät, was das mit dem 24. Juni zu tun hat.

19.06.2020 hjb

Konvent nach dem Lock-Down

Mit Mundschutz und auf Abstand hat Mitte der Woche in Herborn der erste Pfarrkonvent nach dem Lock-Down stattgefunden. Der stellvertretende Dekan und Pfarrer Michael Brück begrüßte die Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Dekanat in der Stadtkirche Herborn.
Jana Highholder

19.06.2020 red

EKD stellt Youtube-Kanal "Jana" ein

Der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mitfinanzierte christliche Youtube-Kanal "Jana" wird eingestellt. Grund dafür seien finanzielle Einbußen, die durch die Corona-Krise entstanden sind. Das Social-Media-Netzwerk "yeet" soll weiterlaufen.

19.06.2020 dob

Wandern liegt bei jungen Erwachsenen im Trend

Wandern galt lange Zeit als spießig. Nicht erst seit Corona finden zunehmend auch junge Menschen Gefallen daran. Das ist auch eine Chance für die Gemeindearbeit.

19.06.2020 bbiew

Der Sonntag wird wieder frei

Die Sonderöffnungen der Geschäfte am Sonntag sind vom Tisch. Die hessische Landesregierung hat beschlossen, dass verkaufsoffene Sonntage ab kommenden Montag wieder ausschließlich nach den Vorgaben des Hessischen Ladenöffnungsgesetzes möglich sind. Während der Corona-Pandemie hatte Hessen bislang grundsätzlich die Sonntagsöffnung ermöglicht.
Das Smartphone ist für die meisten Menschen zum ständigen Begleiter geworden.

16.06.2020 epd/red

Kirche begrüßt Corona-Warn-App

Nach monatelanger Entwicklung ist ab sofort die Corona-Warn-App verfügbar. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hält die App für einen wichtigen Schritt zur Bekämpfung des Virus.
Jugendkirchentag 2020

16.06.2020 red

Jukt online: Mit über 3000 Klicks dabei

Der Jugendkirchentag 2020 wurde wegen der Corona-Pandemie kurzerhand komplett ins Internet verlegt. Mehr als 3.000 waren am Bildschirm dabei. Eine überraschend positive Bilanz ziehen die Organisatorinnen und Organisatoren nun.