Spielraum! 7 Wochen ohne Blockaden

(c) gep

Am Aschermittwoch, dem 17. Februar 2021, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“. Die Aktion geht bis Ostermontag, 5. April.

Die evangelische Fastenaktion möchte 2021 den Umgang mit Regeln erkunden. Gemeinschaften brauchen Regeln. Doch zu den Regeln gehört Spielraum. In den Zeiten der Pandemie bestimmen Infektionszahlen, Durchschnittswerte, Reisewarnungen und Risikogebiete unser Leben. In öffent-lichen wie privaten Gesprächsrunden wird kaum noch über andere Themen gesprochen. Doch wie können wir innerhalb von akzeptierten Grenzen großzügig und vertrauensvoll leben? Wo stehen wir uns selbst im Weg? „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“ will zum Nach-denken über das Miteinander anregen – in der Fastenzeit 2021 und über die Ostertage hinaus.

Seit 1983 lädt „7 Wochen Ohne“ als Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu ein, in den Wochen vor Ostern Routinen zu hinterfragen, Kraft zu schöpfen und neue Orientierung im Leben zu finden. Menschen aller Altersgruppen in ganz Deutschland lassen sich darauf ein, den Blick auf den Alltag zu verändern: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden ob live oder digital.

Die Fastenaktion wird mit einem Gottesdienst eröffnet am Sonntag, 21. Februar 2021, 9:00 Uhr, in der Johannesgemeinde in Eltville-Erbach. Das ZDF überträgt live.

Das zentrale Element der Aktion bilden die exklusiv gestalteten Tageswand- und Tagestischkalender der edition chrismon. Sie begleiten die Teilnehmer durch die Fastenzeit und die Ostertage. Sieben Fotografen haben sich mit je einem Wochenthema beschäftigt. Zu jedem Thema gibt es eine Bibelstelle mit einer Auslegung des Theologen und Publizisten Martin Vorländer.

Die Wochenthemen lauten für die Aktion 2021:
„Alles auf Anfang“ (Sprüche 8,23.29–31),
„Von der Rolle“ (Jeremia 1,4–8),
„Das Spiel mit dem Nein“ (Exodus 1,15–20),
„Dir zuliebe?“ (1. Korinther 13,4–7),
„Geht doch!“ (Genesis 13,1–11),
„Richtungswechsel“ (Numeri 22,21–32) und
„Die große Freiheit“ (Markus 16,1–4).

Ergänzt werden die Wochenthemen durch Zitate, Gedichte und Geschichten von Schriftstellern, Theologen und Journalisten sowie durch eine Sonntagsfrage, die zum Nachdenken anregt.

Weitere Informationen, O-Töne und Downloadmaterial auf: www.7-wochen-ohne.de

Aktuelles und die Möglichkeit zum Austausch finden Sie unter:
www.facebook.com/7wochenohne und www.instagram.com/7wochenohne

Quelle: Evangelische Verlagsanstalt GmbH, Leipzig, edition chrismon