12.02.2020 hjb

Menschen für die Musik begeistert

Dekanatskantor Günter Emde hat in den zurückliegenden Jahren im kulturellen Leben in Dietzhölztal zahlreiche musikalische Akzente gesetzt. Viele Chor-, Orchester- und Orgelkonzerte haben hier in der besonderen Atmosphäre der altehrwürdigen Margarethenkirche stattgefunden. Am Sonntag, 16. Februar, wurde Günter Emde von Dekan Roland Jaeckle in den Ruhestand verabschiedet.

10.02.2020 hjb

Starke Bande ist ein Segen!

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen, heißt es. Man wird in sie hineingeboren. Manche haben Glück und haben eine Familie, die zusammenhält und sich gegenseitig hilft, andere haben weniger Glück. Oder? Von Jesus und seinem Blick auf Familie, schreibt Pfarrerin Claudia Sattler in ihrem Impuls.

07.02.2020 hjb

Fast wie an Weihnachten

Durchaus positiv fallen die Rückmeldungen zur Aktion "Ich bin dann mal da!" im Evangelischen Dekanat an der Dill aus – und das von Besuchern wie von den Akteuren. Menschen laden Menschen zum Gottesdienst ein und zeigen ihnen, was ihnen wichtig ist. Das war die Idee der "Neustart-Gottesdienste", zu denen Dekan Roland Jaeckle die evangelischen Gemeinden im Dekanat aufrief.

31.01.2020 hjb

Neues Jahr bringt Zuwachs

Das Jahr 2020 bringt einige Erneuerungen im Evangelischen Dekanat an der Dill mit sich, sagt Dekan Roland Jaeckle und zählt die Veränderungen auf: Es gab im Dekanat einen gemeindlichen Zuwachs und einige Neuordnungen, die seit dem 1. Januar 2020 greifen.

"Keinen Tag bereut!"

Für viele war es das Gesicht der Diakonie-Pflegestation Herborn-Sinn: Schwester Hildegund Haus wechselt nach zwanzig Jahren aktiven Dienst in der ambulanten Pflege in den Ruhestand. Mit Weggefährten dankte Präses Dr. Wolfgang Wörner ihr für das außerordentliche Engagement.

Singen und "Estill" lernen

Im Dekanat gibt es etliche Chorleiterinnen und Chorleiter, Sängerinnen und Sänger sowie Organistinnen und Organisten. Rund 30 der nebenamtlichen oder ehrenamtlichen Musiker kamen jetzt zu einem Austausch zusammen.

Neuer Vorstand aktiv

Zum neuen Vorstand gehören Pfarrer Michael Böckner, Walter Lutz und Waltraud Schmidt. Der Vorstand steht satzungsgemäß dem Geschäftsführer Norbert Hauptmann aus Haigerseelbach zur Seite, der seit knapp zwei Jahren für die Diakoniestation Haiger tätig ist.

Aufbruchstimmung

Ein Hauch Frühjahr liegt in der Luft - und doch ist es noch Winter. In ihrem Impuls zur Zeit freut sich Tanja Konter auf hellere und längere Tage. Sie erinnert an einen Feiertag, mit dem die Weihnachtszeit endet: Mariä Lichtmess. Und was das für die evangelische Pfarrerin bedeutet...

28.01.2020 hjb

Samen der Mitmenschlichkeit

In der Stadtkirche Haiger wurde am Montagabend der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Am Internationalen Gedenktag der Auschwitzbefreiung vor 75 Jahren hatten sich gut 200 Besucher auf den Weg gemacht, um diesem einzigen Gedenkgottesdienst im heimischen Raum beizuwohnen.

27.01.2020 hjb

Kirche und Gemeinde im Blick

Ein neues Buch nimmt die Kirche Rittershausen und die Gemeinde in den Blick. Das 100-Seiten starke Buch ist im Nachgang zum Kirchenjubiläum „250 Jahre Kirche Rittershausen“ 2019 entstanden.