Nachrichtenarchiv

Menschenmenge sowie Schriftzug "75 Jahre Grundgesetz" über schwarz-rot-gelbem Banner

23.05.2024 pwb

Kirchenpräsident würdigt Grundgesetz

Im Grundgesetz ist die Trennung von Kirche und Staat verankert – eine gute Zusammenarbeit ist aber zugleich gewollt und wichtig. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung würdigt die Kooperation in den vergangenen 75 Jahren: "Als Kirche gestalten wir die Gesellschaft mit – aus dem Evangelium heraus, aus der Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen."

22.05.2024 hjb

"Frau Musica" geht in den Ruhestand

Am Pfingstsonntag endete eine Ära: Seit dem 1. Juli 1987 – also seit 37 Jahren – gehörte der Platz auf der Bank vor der Walker-Orgel in der Evangelischen Stadtkirche Herborn zu Regina Zimmermann-Emde. Nun geht sie in den Ruhestand.

22.05.2024 l_niem

Mainzer Christuskirche verbietet Wahlwerbung

Im Mainzer Kommunalwahlkampf wirbt die AfD mit der Christuskirche für ihr Wahlprogramm. Die Evangelische Christuskirchengemeinde in Mainz widerspricht der Nutzung des Bildes. Wird dieser Forderung nicht entsprochen, werden rechtliche Schritte eingeleitet.

21.05.2024 hjb

Kirche auf dem Rummelplatz

Zu einem ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag (20. Mai 2024) haben die Evangelische Kirchengemeinde Haiger und die Katholische Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill auf den Paradeplatz Haiger eingeladen.

16.05.2024 hjb

Regina Zimmermann-Emde sagt Tschüss

Eine Ära neigt sich dem Ende: Nach 37 Jahren geht Regina Zimmermann-Emde in den Ruhestand. Am Pfingstsonntag (19. Mai) wird sie um 11 Uhr in der Stadtkirche Herborn offiziell verabschiedet - bei einer "Klingenden Kirche".

16.05.2024 hjb

Von Orgel zu Orgel wandeln

Das alljährliche Wandelkonzert an beiden Dillenburger Orgeln steht wieder an. Das beliebte Konzert mit Klang-Vergleichsmöglichkeit startet am Pfingstmontag (20. Mai 2024) um 17 Uhr und führt von der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg zur katholischen Kirche Herz Jesu.
Aufgeschlagene Bibel und Pfingstrosen

15.05.2024 pwb

Ursprünge von Pfingsten in der Bibel entdecken

Endlich ein paar Tage frei über Pfingsten! Aber was steckt hinter dem Pfingstfest? Die Spuren zu den Ursprüngen von Pfingsten führen zu Texten der Bibel.

15.05.2024 hjb

Gute Kleidung sinnvoll spenden

Der Sommer naht: Zeit, Kleidung auszusortieren und damit Gutes tun. Etliche Gemeinden im Dekanat an der Dill sammeln noch bis zum 18. Mai 2024 für die gemeinnützige Deutsche Kleiderstiftung. Mit dem Erlös der Textilien und Schuhe werden weltweit Hilfsprojekte unterstützt.

15.05.2024 hjb

Leuchtende Ornamente im Chor

Die Herborner bekommen ihre ganze Stadtkirche zurück: Die Bretterwand zwischen Chor und Kirchenschiff ist abgebaut und die Ausmalungen in der Stadtkirche Herborn strahlen wieder. Der Chorraum lässt die gesamte Kirche neu erstrahlen.
Pfingsten

14.05.2024 pwb

Welche Bedeutung hat Pfingsten?

Ursprünglich wurzelt der Name "Pfingsten" in der Bezeichnung der griechisch sprechenden Juden für ihr Erntefest. Doch ein Ereignis hat die Bedeutung des Festes erweitert.