01.09.2023 hjb

Musical: "Once we had a dream"

Auf Einladung des Herborner Weltladens ist am Montag, 11. September 2023 um 19 Uhr die Jugendtheatergruppe der philippinischen Kinderrechtsorganisation PREDA im Bürgerhaus Burg zu Gast. Sie spielen das Musical-Drama „ONCE WE HAD A DREAM“. Karten gibt es im Weltladen.

30.08.2023 hjb

Neue Laien für die Verkündigung

Nach mehr als zwei Jahren Ausbildung sind Christa Kayser, Kerstin Möller, Tim Schwehn und Isabelle Schreiber für den Prädikantendienst bevollmächtigt worden. Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer überreichte den drei Prädikantinnen und dem einen Prädikanten in der Evangelischen Kirche Ballersbach die Urkunden.

29.08.2023 hjb

Pilgern zu den Ruhe-Inseln

Der 14. Ökumenische Pilgerweg 2023 führt zu Ruhe-Inseln am Aartalsee: Die Katholische Pfarrei „Zum Guten Hirten an der Dill“ und die Fachstelle Mission und Ökumene des Evangelischen Dekanats an der Dill laden am Samstag, 2. September 2023 dazu ein.

29.08.2023 hjb

Der Orgelsommer endet

Am Sonntag, 3. September endet der Dillenburger Orgelsommer 2023 mit einem Konzert von Petra Denker. Das Konzert in der evangelischen Stadtkirche beginnt um 17 Uhr, im Anschluss steht die historische Stadtkirche für Interessierte zur Besichtigung bereit.

Neu und doch vertraut

2019 war Pfarrer Paul-Ulrich Rabe nach Wissenbach und Eiershausen gekommen. „Als wäre ich nie weg gewesen“, so empfand der Pfarrer seine Rückkehr damals in das Dekanat an der Dill. Nun zieht es ihn ein paar Orte weiter - als Gemeindepfarrer für das Roßbachtal und wieder für Manderbach.

Viel erlebt unter der Sonne Spaniens

Die Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend an der Dill führte sechszehn Jugendliche und sieben Mitarbeitende von Herborn im Reisebus nach Spanien an die Costa Brava. Zehn Tage lang erlebten die Teilnehmenden ein buntes Programm aus Spielen, Strand, einem Motto-Tag, Andachten und vielem mehr.

Momente der Ruhe im Alltag

Nun sind sie vorbei - für die Kinder die langersehnten Ferien, für viele der wohlverdiente Urlaub. Wie oft habe ich im Juli den Satz gehört: Ich bin wirklich urlaubsreif! Und jetzt – Alltag, Arbeit, Schule… bis zu den nächsten Ferien durchhalten, fragt Dorothee Schaaf.

27.08.2023 hjb

Karin Schmid sagt Tschüss

Karin Schmid, die langjährige Pfarrerin für Bildung, wechselt von der Dill nach Darmstadt-Dieburg zum Evangelischen Kirchspiel Otzberg in das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald. Als Pfarrerin wird sie dort in der Gemeinde arbeiten. Am Sonntag wurde sie in Langenaubach verabschiedet.

25.08.2023 hjb

Sorgenvolle Blicke

Eine Familienfeier steht an. Sorgenvoll geht der Blick in diesem Sommer zum Himmel oder noch häufiger auf die Anzeige der Wetter-App. Wird das Wetter halten? Wird sich der Aufwand lohnen? Werden alle Gäste kommen? Fragen über Fragen.

25.08.2023 hjb

Dinos in der Schmiede

Zur Ferienzeit öffnet die Schmiede im Herborner Ortsteil Uckersdorf für daheimgebliebene Kinder die Türen. Diesmal ging es thematisch um "Dinos". Das abwechslungsreiche Programm haben Hartmut Heuser und sein Team vorbereitet.