Ev. Kita Simmersbach

Feldstraße 9
35713 Eschenburg

» Mail schreiben

Die Ev. Kindertagesstätte Simmersbach ist in der Trägerschaft des Evangelischen Dekanats an der Dill.

Unsere Kindertagesstätte Simmersbach ist eine Ganztageseinrichtung mit drei Gruppen. In unserer Bärengruppe betreuen wir bis zu 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Unsere altersübergreifende Farbengruppe können 20 Kiinder im Alter von 2 bis 6 Jahren besuchen. Es gibt eine begrenzte Platzzahl für U3.

Montag, Mittwoch und Freitag 7.30 Uhr bis 13 Uhr
Dienstag und Donnerstag 7.30 bis 15.30 Uhr

Außerdem haben wir seit Ende 2020 eine Wald- und Naturgruppe. Hier werden 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Unsere Waldgruppe hat ein geräumiges und gut ausgestattetes Häuschen auf dem Simmersbacher Festplatz. Die Kinder verbringen jedoch die meiste Zeit auf unserem Waldstück ganz in der Nähe des Festplatzes, sodass der Gruppenalltag überwiegend in der freien Natur stattfindet.

Kindern, die über Mittag angemeldet sind, bieten wir ein frisches Mittagessen an. Bei Bedarf können jüngere Kinder nach dem Mittagessen schlafen.

Integrationsplätze für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung können auf Wunsch der Eltern – nach Vorabsprache mit dem LDK – beantragt werden.

Unsere Kita ist räumlich und materiell gut ausgestattet und so bieten sich den Kindern beispielsweise

• Gemütliche und funktionell gestaltete Gruppenräume
• Einen geräumigen Mehrzweckraum zum Bewegen, Turnen und Feiern
• Ein verzweigter Flur mit Spielecken und Verleihbücherei
• Einen Werkraum
• Ein ruhiger Kleingruppenraum für Gespräche, Therapie- und Intensivangebote
• Ein Waldhaus und Waldstück von dem die gesamte Kita profitiert
• Unser großes, durch viele Bäume schattiges Außenspielgelände lädt zum Klettern, Schaukeln, Rennen, Rollerfahren, Ball spielen, Buddeln, Graben u.v.m. ein
• Ecken und Nischen zum Ausruhen und Zurückziehen finden sich ebenso

Bei Interesse können Sie sich ein Anmeldeformular für unsere Kita abholen.
Wir senden es Ihnen aber auch gerne per Mail oder Post zu.