Buss- und Bettag

Am Mittwoch ist ein Feiertag

„Trotz dem“: Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Buß- und Bettag am Mittwoch (22. November 2023). Etliche Gemeinden laden zu Abend-Andachten in die Kirchen ein. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.

Wann werden die Zeiten endlich besser? Wann hören wir morgens keine Nachrichten mehr vom Krieg und von der Klimakatastrophe? Wann können wir uns wieder auf ein Leben freuen, in dem wir uns wertschätzend und liebevoll begegnen? – Die Zeiten sind härter geworden, die Konflikte unversöhnlicher. Und mittendrin stehen wir mit unserer Sehnsucht nach Frieden, nach einer intakten Umwelt, nach Wertschätzung und nach Liebe.

Trotzdem! Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Oder besser: Gott hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Auch wenn viele Menschen immer wieder viele Fehler machen, auch wenn wir persönlich Schuld auf uns laden, Gott liebt uns trotzdem, das sagt die Bibel. Das ist kaum zu glauben und schwer zu verstehen. Aber ist diese Zusage nicht wunderbar?

Der Buß- und Bettag ist eine gute Gelegenheit, diesem Gedanken nachzugehen. Auf der Website www.busstag.de gibt es dazu viele Anregungen. Hier kann man eine Notiz von einem "Trotz dem"-Moment für andere hinterlassen oder Wünsche und Klagen aufschreiben, Gebete mit anderen teilen. Man kann sich selbst die Frage stellen: „Was ist mein persönlicher Trotzdem-Moment“?

Das Kampagnen-Motiv mit dem großen Schriftzug „Trotz dem“ will zugleich an die Abschaffung des arbeitsfreien Buß- und Bettags vor genau 28 Jahren erinnern. Aus dem gesetzlichen  Feiertag wurde damals zur Finanzierung der Pflegeversicherung - bis auf Sachsen - ein Arbeitstag.

Staatlicher Feiertag wurde 1995 gestrichen

Der Feiertag wurde vor einigen Jahren zum politischen Zankapfel: Der protestantische Buß- und Bettag, erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt, wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern - außer in Sachsen - als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen.

Der Bußtag hat seinen festen Platz im kirchlichen Festkalender jedoch nicht verloren. Viele Gemeinden laden am frühen Abend zu Andachten ein, um so auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen. “Die hohe Resonanz auf diese Angebote belegt, dass der Bußtag im Leben vieler Menschen nach wie vor tief verwurzelt ist”, sagt Dekan Andree Best.

In den Gottesdiensten laden die evangelischen Gemeinden die Menschen ein, über das Wesentliche in ihrem Leben nachzudenken. In manchen Gemeinden finden die Gottesdienste an Buß- und Bettag ökumenisch statt.

» Das Stichwort: Buß- und Bettag

Das Wort „Buße“ lässt allerdings unrichtige Assoziationen aufkommen. Es geht bei diesem Tag nicht um Büßen für begangene Vergehen im Sinne von „bestraft werden“, sondern um eine Haltungsänderung, eine Umkehr zu Gott hin. Dekan Best: "Von der Grundbedeutung geht es bei der Buße nicht so sehr um einen inneren Zustand der Bedrückung und Zerknirschung, sondern um Erneuerung. Gott möchte durch seine Vergebung eine Dynamik der Veränderung in uns bewirken: Verstrickungen können gelöst werden, Verletzungen heilen, Neuanfänge werden möglich."

Der Buß- und Bettag in Deutschland geht auf Notzeiten zurück. Er wurde im Lauf der Geschichte für besondere Anliegen angesetzt, aber oft nicht am selben Datum. Erst seit dem 20. Jahrhundert wurde er wie auch heute meist am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag (der letzte Sonntag des Kirchenjahres) begangen. Gemeinsame Bußzeiten waren schon in der Antike bekannt.

Unsere Auswahl der Angebote an Buß- und Bettag

» Dietzhölztal-Eschenburg:

19.30 Uhr Musikalischer Gottesdienst Ev. Margarethenkirche Ewersbach

Der Gottesdienst in der Ev. Margarethenkirche Ewersbach (Oranienstraße 40, 35716 Dietzhölztal) findet unter dem Titel "Krieg und Frieden". Zu Gast ist der engagierte Pazifist Gerd Bauz und M.A. Militärdekan Dr. Roger Mielke. Das Dekanats-Orchester unter der Leitung von Kantorin Miyoung Jeon spielt Werke von Georg Philipp Telemann „Orchestersuite a-Moll TWV 55: a4“ und Over the Rainbow von Harold Arlen, Arr. by Alfred Publishing“ sowie weitere Werke. Der Gottesdienst ist ein gemeinsames Angebot für die evangelischen Kirchengemeinden im Dietzhölztal und in Eschenburg.

» Breitscheid-Medenbach:

19 Uhr ökumenischer Gottesdienst Ev. Kirche Breitscheid (Kirchstraße, 35767 Breidscheid)

» Dillenburg:

18.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst Ev. Stadtkirche Dillenburg

19.30 Uhr Abendmahls-Gottesdienst Ev. Kirche Donsbach

19.30 Uhr Gottesdienst Ev. Kirche Oberscheld

20 Uhr Gottesdienst Ev. Kirche Frohnhausen

» Driedorf:

19 Uhr Gottesdienst in der Ev. Kirche Driedorf

» Haiger:

18 Uhr Ev. Kirche in Haiger-Oberrossbach: Die Evangelische Kirchengemeinde Rossbachtal lädt zu einem Gottesdienst am Buß- und Bettag in die Kirche an der Lehmkaute ein. Bildandacht mit Bettina vom Dahl

18 Uhr Gottesdienst Ev. Stadtkirche Haiger

18 Uhr Gottesdienst Ev. Kirche Sechshelden

19.30 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus der FeG Fellerdilln

20 Uhr Gottesdienst im Vereinshaus Haigerseelbach (Seelbachstraße 23).

» Herborn:

19 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Kath. Kirche St. Petrus Herborn (Schlossstraße)

19 Uhr ökumenischer Gottesdienst im Bodelschwingh-Haus Hörbach (Gemeindeweg 5, 35745 Herborn)

19 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Ev. Kirche Herborn-Seelbach

19.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Ev. Kirche Uckersdorf

» Greifenstein:

Beilstein: 17.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst Ev. Schlosskirche Beilstein.

» Mittenaar:

19.30 Uhr Ev. Kirche Mittenaar-Offenbach - zentraler Gottesdienst mit Abendmahl für Ballersbach, Bicken, Offenbach und Siegbach.

» Sinn:

19 Uhr Ev. Kirche Merkenbach - zentraler Gottesdienst für die Gemeinden Fleisbach, Merkenbach und Sinn.