Herborner Büchereien
Eine Nacht für Lese-Eulen

14.04.2025
hjb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Die Stadtbücherei Herborn, die Bibliothek des Theologischen Seminars der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau im Herborner Schloss und die Katholische Öffentliche Bücherei hatten gemeinsam ein buntes Programm zusammengestellt.
So unterschiedlich die drei Einrichtungen sind, so vielseitig war dann auch der Abend unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken“, heißt es in einer Mitteilung. Begeistert seien die Teilnehmer gewesen unter anderem vom Ambiente des Schlosses und des Schlossgartens, das durch eine passende Ballade noch verstärkt wurde. Die anschließende Besichtigung der wertvollen, teils mittelalterlichen Bestände sowie der modernen Studienbibliothek des Theologischen Seminars mit 80.000 Büchern war für viele ein Höhepunkt.
Anders, aber nicht weniger anregend sei der Eindruck in der Katholischen Öffentlichen Bücherei gewesen. Hier wurden Spiele, die auch zur Ausleihe zur Verfügung stehen, präsentiert und konnten ausprobiert werden. Ein Quiz rundete den Aufenthalt in den Räumen an der katholischen Kirche ab.
Nach einem geführten Stadtspaziergang folgte der Abschluss der ersten Teilnahme der Herborner Büchereien an der „Nacht der Bibliotheken“ in der Stadtbücherei. Dort gab es Wein, Snacks und Gitarrenmusik von André Schmidt, langjähriger Musikdozent und Berufsmusiker. Mit seinen eigenen Stücken unterhielt er die Gäste und je später der Abend wurde, desto größer war die Bereitschaft des Publikums, selbst mitzusingen.
Vielleicht war es das, was eine Leserin der Stadtbücherei zu der Aussage veranlasste: „Ich bin seit 1977 Leserin hier, aber so was hab’ ich noch nie erlebt.“ Das Fazit der drei Bibliotheks-Teams: Diese Kooperation war sehr erfolgreich und bereichernd.
Nächstes Jahr sind die drei Büchereien wieder dabei bei der bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“. An der Aktion haben sich rund 1.800 Büchereien beteiligt.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken