Gottesdienst
„Diese alten schwarzen Lieder“
Foto: Wikipedia
28.09.2025
hjb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Als der Journalist Jürgen Werth in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts diesen Gospel- und Spiritual-würdigenden Liedtext schrieb, ahnte er wohl kaum, welch gigantische Renaissance dieses Genre seit den Anfängen des neuen Jahrtausends erleben würde. – „Diese alten schwarzen Lieder: gebor’n aus Tränen, Angst und Not, gebor‘n aus Hoffnung und aus Sehnsucht, nach dem Leben, nach dem Glück, nach Gott…“
Genau darum soll es beim Feierabend-Gottesdienst am Samstag, 25. Oktober 2025, in Sinn gehen: Was ist das Geheimnis dieser „alten schwarzen Lieder“? In welchen Zusammenhängen sind sie entstanden? Wie, warum und wozu können sie auch heute noch nachgespielt oder neu interpretiert werden? Und welche davon haben Eingang in unsere zeitgenössischen Gesangbücher und Songbooks gefunden? Mit was für einem authentischen und „unkaputtbaren“ Geist haben wir es hier zu tun? Und warum spürten auch Dr. Martin Luther King, Harry Belafonte und viele andere in dieser Musik so viel unbesiegbare Lebensenergie?
Die Moderation des Abends übernimmt das Feierabend-Team gemeinsam mit Pfarrer Carsten Hess. Der musikalische Teil wird gestaltet von Propsteikantor i.R. Karl-Peter Chilla. Nach dem Gottesdienst findet ein Begegnungs-Imbiss statt. Der Eintritt ist frei.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken