Gemeindehaus
Endlich barrierefrei hoch und runter
Foto: Martin Droß
20.09.2025
hjb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Ermöglicht wurde die Umsetzung durch Spenden. Im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde und aller Manderbacher Bürger und Nutznießer der neuen Erleichterung dankt der Kirchenvorstand stellvertretend der Hermann Schlegel-Stiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die den größten Anteil übernommen hat, für die großzügige Unterstützung: „Als Kirchengemeinde sind wir der Stiftung und allen anderen Spendern dankbar, dass das Gemeindehaus als ein zentraler Ort der Begegnung für Jung und Alt mit dem neuen Treppenlift nun noch leichter zugänglich ist“, betont Ralf Hermann, der Vorsitzende des Kirchenvorstands.
Das Gebäude dient nicht nur als Veranstaltungsort für zahlreiche Gottesdienste, Konfirmandengruppen, Gemeindekreise und Sitzungen in Kirchengemeinde, Nachbarschaftsraum und Dekanat, sondern beherbergt auch das Dorf-Café und die Anfang November stattfindende jährliche Seniorenfeier.
Der Treppenlift ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Teilhabe und Inklusion im Dorfleben. Die Evangelische Kirchengemeinde versteht die Maßnahme als Signal: Es ist uns ein Herzensanliegen, dass unsere Gemeinderäume allen Gästen, unabhängig von ihrer Mobilität offenstehen, um die Angebote wahrzunehmen und die Räumlichkeiten zu nutzen.
Auch bei anderen öffentlichen Veranstaltungen, wie etwa dem Ende August gefeierten Dorfjubiläum „770 Jahre Manderbach“, dem Weinfest oder dem alljährlichen Adventszauber, werden die Räumlichkeiten gerne genutzt und angenommen. Eine private Anmietung für Familienfeiern und Jubiläen ist ebenfalls möglich.
» Informationen hierzu gibt es im Gemeinsamen Gemeindebüro (Schulplatz 3A, 35684 Dillenburg-Frohnhausen) unter Telefon 02771/ 267790.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken