Bildung
Auf dem Trinkwasser-Pfad
24.09.2021 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN organisiert in Zusammenarbeit mit den regionalen Verantwortlichen seit einigen Jahren Betriebsbesuche, bei denen man einmal hinter die Kulissen einer Firma blicken und mit ihren Beschäftigten ins Gespräch kommen kann. In diesem Jahr geht es um das Thema: „Wald und Wasser“.
Zunehmende Dürreperioden, Stürme und Baumschäden durch Borkenkäfer haben in den letzten Jahren unsere Wälder immer mehr in Mitleidenschaft gezogen. Das niedrige Grundwasser setzt nicht nur dem Wald zu. Welche Strategien empfehlen die Betriebe in der Forst-, Wald- und Wasserwirtschaft? Wie begegnen sie den Herausforderungen des Klimawandels? Dazu werden dieses Jahr Betriebe aufgesucht, die sich täglich mit diesen Fragen beschäftigen.
Auch im Dekanat an der Dill wird es Anfang Oktober einen Betriebsbesuch geben, bei dem es um die Arbeit der Stadtwerke Dillenburg im Bereich der Wasserversorgung geht. Anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Zentrale Wasserversorgung in Dillenburg“ haben die Stadtwerke Dillenburg 2017 einen ca. 7,5 km langen Trinkwasserlehrpfad erstellt, um Interessierten zu zeigen, wie die Wasserversorgung in und um Dillenburg funktioniert.
Zwanzig Hinweistafeln liefern Informationen rund um das Wasser. Wir werden einen Teil dieses Wegs gehen und dabei auch einen Blick in die Anlagen erhalten. Dabei erfahren wir Wissenswertes über den Wasserkreislauf, Niederschlag, Grundwasser und den Wasserhaushalt in Hessen. Zudem bekommen wir einen Einblick in kritische Themen wie die Wassergefährdung. Der Trinkwasserlehrpfad der Stadtwerke Dillenburg wurde 2017 angelegt.
Zeit: Dienstag, 5.10.2021, 14 Uhr
Treffpunkt: Großer Parkplatz oberhalb der Stadthalle Dillenburg (Van-Brandes-Str. 2, 35683 Dillenburg) Dauer: ca. zwei Stunden
Hinweis: Wir sind im Freien unterwegs, dennoch ist wegen der Fortdauer der Corona-Pandemie ein medizinischer Mundschutz und Abstandhalten erforderlich. Außerdem wird festes Schuhwerk empfohlen.
Der Betriebsbesuch ist kostenlos. Zur Teilnahme an diesem Betriebsbesuch ist aber eine vorherige Anmeldung erforderlich unter Angabe von Namen, Adresse, E-Mail und Telefon an:
Evangelisches Dekanat an der Dill
Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung
Dr. Uwe Seibert
Telefon 0 27 72 / 58 34-210
Mail: U.Seibert@ev-dill.de
» Weitere Informationen zu den Betriebsbesuchen 2021 finden Sie in einem Flyer:
Flyer: Wald und Wasser
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken