Aktion Lucia

Materialien für "Licht gegen Brustkrebs"

Quelle: Fundus, Rolf OeserKerze anzünden51 Kerzen für an Brustkrebs erkrankte Frauen

Die „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ ist eine Kerzen-Zeremonie der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH). Jedes Jahr greifen engagierte Ehrenamtliche des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) den Impuls auf.

Die Aktion soll Solidarität bekunden, aufklären und informieren sowie dem persönlichen Andenken Raum geben. So gestalten Sie gemeinsam mit Mitgliedern örtlicher Kirchengemeinden und Frauen der Frauenselbsthilfe meditative Abendandachten: Für Kirchengemeinden wird hier liturgisches Material bereit gestellt.

In diesem Jahr stehen die Andachten unter dem Motto „von Farben berühren lassen“: Die Auseinandersetzung mit Farben in unserer Kultur und unserem Alltag lädt dazu ein, vielfältige Gedanken und Emotionen zuzulassen.

Zum Ausklang werden – wie in jedem Jahr – Kerzen angezündet. Sie stehen symbolisch für die Anzahl täglich an Brustkrebs verstorbener Frauen in Deutschland – 51 sind es in diesem Jahr.

» Weitere Informationen und Material, sowie Termine der meditativen Abendandachten auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau e.V. unter www.evangelischefrauen.de/frauenarbeit/#lucia

Sensibilisierung und psychologische Unterstützung

Die „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ macht auf die Probleme und Schwierigkeiten im Umgang mit dieser Krankheit aufmerksam, denen Betroffene während ihrer Genesung und auch in Jahren danach ausgesetzt sind. Auch die Sensibilisierung für eine Früherkennung ist den Initiatorinnen wichtig: Wer die Angebote zur Vorsorge regelmäßig wahrnimmt, hat im Falle einer Erkrankung deutlich bessere Chancen auf Heilung und benötigt meist eine weniger aggressive Therapie. Und nicht zuletzt geht es auch um die Lücken im Versorgungssystem, die trotz des medizinischen Fortschritts bei der Behandlung von Brustkrebs nach wie vor bestehen: Erkrankte fühlen sich nach dem Krankenhausaufenthalt oft allein gelassen und wünschen sich eine bessere psychologische Unterstützung. Vor diesem Hintergrund bietet die Frauenselbsthilfe Krebs bundesweit Selbsthilfe-Gruppen an. Sie informieren, fangen die Betroffenen auf, begleiten und geben praktische Hilfen. Außerdem gibt es eine Telefon-Beratung und ein moderiertes FSH-Forum im Internet, um Fragen stellen zu können und Sorgen zu teilen.

Gib uns mehr Licht – Aktion Lucia

Jedes Jahr im Brustkrebsmonat Oktober gestalten Frauen meditative Abendandachten im Rahmen der Aktion Lucia, um an Brustkrebs Erkrankten und ihren Angehörigen Mut zu machen. Unter dem Motto „Gib uns mehr Licht und lass uns füreinander einstehen – Lichter gegen Brustkrebs“ beteiligen sich Frauengruppen aus dem Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. gemeinsam mit der Frauenselbsthilfe Krebs e.V. an der Aktion und laden betroffene wie nicht betroffene Frauen dazu ein, gemeinsam für Solidarität, mehr Informationen und bessere Rahmenbedingungen einzutreten. Der Landesverband stellt Hintergrundinformationen sowie Anregungen für Ablauf und Gestaltung der Andachten zur Verfügung.

Über die FSH – Frauenselbsthilfe Krebs

Die Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) verfügt bundesweit über ein dichtes Netz an regionalen Gruppen, über ein moderiertes Forum im Internet, eine Telefonberatung und über Netzwerkangebote für junge, an Krebs erkrankte Frauen sowie Männer mit Brustkrebs. Die Gruppentreffen stehen allen Menschen offen, die an Krebs erkrankt sind, und auch deren Angehörigen.