Interkulturelle Woche

Kulturelle Vielfalt

Die "Interkulturelle Woche" im Lahn-Dill-Kreis bietet ein vielseitiges Programm für alle Generationen. Höhepunkt wird die Verleihung des Integrationspreises sein. Vom 24. September bis 3. Oktober finden eine interaktive Lesung, ein interkulturelles Fußballturnier und eine Filmvorführung statt.

Die "Interkulturelle Woche" findet im Lahn-Dill-Kreis vom 24. September bis zum 3. Oktober 2021 statt. Zum vielseitigen Programm gehören neben der Verleihung des Integrationspreises eine interaktive Lesung, ein interkulturelles Fußballturnier, eine virtuelle Schnitzeljagd, eine Schreibwerkstatt sowie Filmvorführungen und vieles mehr.

Eröffnung im Kreishaus Wetzlar

Zum Auftakt der "Interkulturellen Woche" findet am Freitag, 24. September 2021, um 17 Uhr im Kreishaus in Wetzlar ein Gespräch mit der Journalistin, Buchautorin und Fernsehmoderatorin Anne Chebu (kleines Foto) statt.

Anne Chebu, geboren 1987, ist Journalistin, Buchautorin und Fernsehmoderatorin. Im Jahr 2014 erschien ihr Buch Anleitung zum Schwarz sein, in dem sie praktische Lebenshilfe mit einem afrodeutschen Geschichtskurs kombiniert. Vom Black Facing im Fasching bis zu Witzen führt sie durch den Alltagsrassismus und wie man damit umgehen kann.

Vielfältige Angebote auch im Nordkreis

Auch bei uns im alten Dill-Kreis gibt es viele interessante Veranstaltungen: In Haiger wird am Samstag, 25. September 2021, von 13 bis 18.30 Uhr ein interkulturelles Fußballturnier stattfinden. Neben dem Fußballturnier sind weitere sportliche Mitmachangebote für Klein und Groß geplant. Auch ein Gottesdienst steht auf dem Programm.

In Dillenburg findet am Freitag, 1. Oktober 2021, von 15 bis 17 Uhr ein Internationaler Spielnachmittag auf dem Wilhelmsplatz statt. Ebenfalls in Dillenburg wird am gleichen Tag um 18 Uhr im Ev. Gemeindehaus am Zwingel der Film CRESCENDO – #makemusicnotwar gezeigt. Anschließend soll ein Gespräch dazu stattfinden.

» Hier geht es zum Programm:  https://bit.ly/39sxYr9